Was sind das für braune Flecken an der Tapete über der Heizung?

2 Antworten

Das liegt daran dass wenn die Heizung normal eingestellt ist, dann kommt die Wärme natürlich bis da hin und dass ist halt der Tapete zu warm und dann kommen da halt Branntflecken

Hoffe konnte dir mehr helfen als dieser König Thomas

ChristianLE  01.03.2023, 08:50

Wenn die Heizung Brandflecken verursacht, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen....

Eine Heizung läuft in der Regel mit einer Vorlauftemperatur von 60°C. Bei solchen Temperaturen brennt nichts.

Norina1603  01.03.2023, 10:01
Hoffe konnte dir mehr helfen als dieser König Thomas

Sicher nicht, denn bei einer Vorlauftemperatur von ~60-70°C gibt es keine Brandflecken! Das wäre auch schön traurig, wenn davon eine Brandgefahr ausgehen sollte!

Deacon787  01.03.2023, 08:32

Mach dir keine Sorgen, ich glaube es gibt auch Tapeten die nicht Wärme-empfindlich sind schau dich mal im Internet um😉

Hier gibt es zwei Optionen:

  • Der Tapetenuntergrund war vorher nicht ganz "sauber" und es drückt durch die Tapete durch
  • Durch die zirkulierende Heizungsluft wird Staub/Schmutz verwirbelt, der sich dann unter dem Fensterbrett festsetzt.