Was sind das für Bisse die ich habe & was sind das für Tiere?

2 Antworten

Das sind Speckkäfer-Larven

https://www.google.de/search?sca_esv=564443435&hl=de&q=speckk%C3%A4ferlarven&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwij3byHq6OBAxU5SvEDHe1sBtAQ0pQJegQICxAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=ZbjO80Qn8socpM

Welche genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer selbst fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Bitte vergleichen - wenn ja und wenn vor allem schon mehrere auftauchen:

Man sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind.

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

On Deine "Stiche" davon kommen, kann ich auch nicht sagen, denn auch Stechmücken sind jetzt fleißig unterwegs, aber lies mal bitte:

https://www.24vita.de/allergien-unvertraeglichkeiten/allergien/allergien-schaedlinge-teppichkaefer-larven-umweltbundesamt-dessau-rosslau-schaedlingsbekaempfer-90142932.html

Problematisch sind Teppichkäfer nicht nur für die Einrichtung. Bei einigen Menschen können die feinen Haare der Käferlarven, ähnlich wie beim Eichenprozessionsspinner, allergische Reaktionen auf der Haut und in den Atemwegen verursachen. Dabei kann es laut Umweltbundesamt zu folgenden Symptomen kommen:
Dermatitis
Irritationen der Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen
Augenentzündungen

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/teppichkaefer-anthrenus-scrophulariae/

Bei einem Bettwanzenbefall wäre es nicht ungewöhnlich, dass man zu Beginn nichts findet. Die Tiere leben extrem versteckt und je sauberer der Haushalt, desto länger kann es dauern, bis man Spuren findet. Wenn Stiche in räumlicher Nähe zueinander auftreten, kann das ein Hinweis auf Bettwanzen sein. Wenn Blutflecken auf dem Laken auftreten, ist das ein Hinweis auf Bettwanzen. Falls die Beschwerden anhalten, sollte das Bett regelmäßig auf Spuren kontrolliert werden.