Was sind das für "Ablagerungen" an der Mischbatterie?
Hallo Gemeinde,
ich habe eine schon etwas ältere Mischbatterie in der Küche.
An dieser bilden sich immer wieder Ablagerungen, wie auf dem Bild ersichtlich. Noch sind sie weiß, sie können aber auch grünlich werden. Abreiben kann ich den Belag am besten mit Feuchttüchern mit Zitrone, allerdings ist die Oberfläche darunter auch zerstört und man sieht eine Kupfer(?)-Schicht.
Was sind das für Ablagerungen und woher kommen sie (es kann eigentlich kein Kalk sein, weil dort kein Wasser drankommt)? Und sind sie für den eigentlichen Gebrauch an Trinkwasser gefährlich?
2 Antworten
Armaturen bestehen aus Messing-Legierungen, Edelstahl o.ä., die obere Schicht ist eine Chromschicht. Diese Schicht kann mechanisch oder durch säurehaltige Mittel o.ä. beschädigt werden. Dann beginnen die Stellen zu korrodieren oder es setzt sich darauf Kalk ab.
Ggf. mal prüfen ob die Armatur getauscht werden sollte.
Doch, sieht voll aus wie Kalk. Das Kupfermaterial kannst du sehen, weil jemand die Chromschicht von deiner Armatur zerstört hat. Darunter ist halt Kupfer. Wenn Kupfer „rostet“ bzw. oxidiert, dann bildet es Grünspan. Das ist grün aber nicht gefährliches und macht auch das Kupfer nicht kaputt. Das ist eher eine Schutzschicht.
Ich denke auch, das Wassertropfen immer von der noch vorhandenen Chromschicht leichter runterlaufen und sich im Bereich der zerstörten Chromschicht ansammeln und dort verdunstet. Dadurch kommt da mehr Kalk vor. Das ist aber nur eine Abschätzung.
Deine Antwort klingt plausibel. Die Verdunstung kann ja auch mit der (feuchten) Raumluft entstehen, weil kaltes Wasser durch das Rohr fließt, richtig? Ich glaube, ich habe diesen Grünspan schon einmal mit einem Topfschwamm entfernt, daher vielleicht die Beschädigung der Oberfläche. Wichtig ist mir nur, dass das innere dadurch keinen Schaden hat, ergo ich das Wasser bedenkenlos weiterhin als Trinkwasser verwenden kann.