Was sind connotations?

3 Antworten

Konnotationen. Ideen und Vorstellungen, die durch ein Wort oder eine Phrase ausgelöst werden, aber nicht mit deren Bedeutung identisch sind.

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben ?

RudolfFischer  27.09.2020, 19:26
@MAXIMlLIAN

Denke an die "politische Korrektheit". Da wimmelt es von Begriffen, die (angeblich) negativ "konnotiert" sind. Beispiel: Bei "Uncle Ben's Reis" seien die Konnotationen "Sklavenzeit" und "Missachtung durch Verniedlichung" ("der dumme N-Onkel") im Spiel.

Bei "Liebe Leser" sei die Konnotation "keine Frauen" dabei. usw.

Außerhalb des Themas der "politischen Korrektheit":

"Schreiber" ist neutral, "Schreiberling" negativ konnotiert.

"Emporkömmling" ist negativ konnotiert, "Aufsteiger" hingegen positiv.

Vielleicht fragst du konkret für ein Beispiel, was für Konnotationen ich da sehe. Konnotationen können übrigens auch subjektiv sein, d.h. von bestimmten Erfahrungen des Betreffenden abhängen. So kann für den einen "Schule" negativ (Unterdrückung, Strafen, Pauken, usw.) konnotiert sein, für einen anderen positiv (Gemeinschaftsgeist, neues Wissen, selbständiges Lernen, usw.).