Was sind christliche Dogmen?

6 Antworten

Das gr. Wort dogma bedeutete so was wie „Befehl”, in der katholischen Kirche werden damit Glaubenssätze bezeichnet, die ein Katholik („wie befohlen”) glauben muss, um Katholik zu sein.

Einige katholische Dogmen wurden ja schon genannt.

In der Bibel kommt das Wort Dogma nur einmal vor, in Apg 16,4, und die dort genannte „Dogmen” beziehen sich auf

Apg 15,29 Esst kein Fleisch, das den Götzen geopfert wurde, unterlasst den Genuss von Blut und von nicht ausgeblutetem Fleisch und haltet euch fern von jeder Unmoral! Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, verhaltet ihr euch richtig. …

Man merkt noch den ursprünglichen Sinn des Wortes.

Weil du nicht nach katholischen, sondern nach christlichen Dogmen gefragt hast: Es gibt Glaubensüberzeugungen, die alle Christen teilen:

  • Gott ist der Schöpfer, er offenbart sich als Vater, Sohn und Geist. Wir können über ihn aus der Bibel erfahren, aber auch mit Ihm persönlich in Kontakt kommen.
  • Jesus (der Sohn) ist Mensch geworden und zur Welt gekommen, am Kreuz gestorben und wieder lebendig geworden, um uns zu retten.
  • Jesus ist zu Gott zurückgekehrt, und wenn Er zurückkommt, werden alle Menschen gerichtet und das Böse endgültig besiegt.

In Details gibts dann schon Unterschiede. Ich kann meinen Glauben., der auf der Bibel basiert, erklären, aber dann findet sich schnell ne Kirche, die das irgendwie anders sieht …

Dogmen wären (je nach Konfession): Gott ist eine Dreieinigkeit. Jesus ist Gott. Maria ist daher die Mutter Gottes. Nach dem Tod erfolgt Himmel oder Hölle. Das Heilige Kreuz als Symbol. Der Papst (oder Pope) ist der Vertreter Gottes auf Erden. - Das sind nur einige wenige - ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Dogmen im Christentum. Unter Dogmen versteht man im Laufe der Kirchengeschichte durch die lehramtliche Autorität formulierte Sätze sowie seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil auch Aussagen darstellender Texte, die für die inhaltliche Profilierung ihres Glaubens wichtig sind. Sie „sind Lichter auf dem Glaubensweg. (Quelle: wikipedia.org)

Woher ich das weiß:Recherche

Bernd361
Beitragsersteller

Beispiel?

LtColumboLAPD  26.04.2022, 23:14
@Bernd361

Wie heißen die Dogmen der katholischen Kirche?

Wenn wir uns jetzt mal die drei Dogmen anschauen, die auch Dogma heißen: das ist zum einen die Lehre von der unbefleckten Empfängnis Mariens, die Lehre von der Unfehlbarkeit des Papstes und die Lehre von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel.

Du meinst bestimmt die der Katholischen Kirche. Hier kannst du dir ein paar aussuchen.

https://gloria.tv/post/nLqm2Z7nv9k41yopAhDRBFuhy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Gib einfach c.D. in relev. Webseiten ein und schon purzeln die Ergebnisse hervor.