Was sind Chargen bzw Chargnummern?

3 Antworten

Eine Charge ist quasi ein Teil einer gesamten Produktion, quasi eine Produktionseinheit des gleichen Produkts. Jede dieser Einheiten / Chargen bekommt eine Nummer, damit man die Produkte zuordnen und zur Charge rückverfolgen kann, falls mal z.B. ein Produkt fehlerhaft ist, denn dann kann es sein, dass alle Produkte der Charge fehlerhaft sind. Diese Charge kann dann gesperrt werden oder manchmal auch korrigiert werden (je nach Produkt). Als Ersatz kann dann eine andere Charge genutzt werden, falls keine Korrektur möglich ist. Die Produktion in Chargen hat also viele Vorteile.

Damit werden produzierte Teile gekennzeichnet. Der Herstellungstag lässt sich damit nachvollziehen. Das kann der Fehlerbehebung dienen, oder die Menge Ware verringern, die wegen einem Fehler zurückgerufen wird.

Nummern, die bei einer Produktion der in einem Rutsch hergestellten "Portion" vergeben werden.