Was sind brache Jahre?

3 Antworten

Im Mittelalter gab es die Dreifelder-Wirtschaft:

Da gab es jeweils ein Jahr auf einem bestimmten Feld:

  • Winterung = Weizen oder Roggen
  • Sommerung = Gerste oder Hafer
  • Brache = im dritten Jahr wurde dieses eine Feld nicht bebaut, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten

Das Brachejahr kann sich nur auf dieses eine Feld beziehen. Bei allen Feldern in der Brache wären die Bauersleute verhungert.

Später wurden anstelle der Brache die Hackfrüchte angebaut; das waren die Kohlrüben, das Kraut, die Möhren, der Sellerie. So konnten die Bauern mehr ernten und mehr Menschen von diesem einen Bauernhof leben. Das war dann die verbesserte Dreifelderwirtschaft.

Hei, Lemo084, Brachland sind Flächen, die unbewirtschaftet vor sich hin wuchern, wo nichts los ist. Brache Jahre sind analog dazu Zeiten, die geschichtlich nichts zu bieten haben +++ eigentlich für die Menschen die ideale Zeit ohne Revolte, Krieg, Hungersnöte, Despoten Seuchen = friedliche Zeiten. Oder so. Grüße!