Was sind Bewegungslinien in der Kunst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind striche bzw. linien, die zB.darauf hindeuten, daß der Wind weht, oder bei ener hüpfenden Figur in welche weise und von wo nach wo diese hüpft.

Siehst du oft in Comix Hefte

Comic Zeichnungen sind voll davon, diese Linien zeigen an, wie eine Figur/ ein Objekt sich dynamisch in eine Richtung bewegt, ob etwas wabert, brodelt, riecht, sich jemand Gedanken macht, oder innerlich kocht, flieht, rennt , fährt, in den Hyperspace eintritt, etc.

Die Bewegungslinien machen deutlich dass sich ein Gegenstand gerade bewegt. Meistens sind das 2 oder 3 Linienhinter dem Gegenstand. Man benutzt sie zum Beispiel auch im Futurismus.