Was sind Beispiele für eine Totalreflektion?

2 Antworten

Z.B. normale Spiegel oder verchromte Autoteile. Alles, wo das ganze einfallende Licht auch wieder an der Oberfläche reflektiert wird und nicht ein Teil duch die Oberfläche hindurchdringt.

Roderic hat die Glasfaser schon erwähnt.

Vorher war die wohl mit Abstand häufigste Anwendung das "Katzenauge" bestehend aus "Würfelecken", hochwirksame Reflektoren.

Würfelecke: Schneide einen Würfel rechtwinklig zu einer Raumdiagonalen durch in einer Ebene, die drei Punkte enthält, bzw. in einer Ebene, die drei Ecken enthält, die derselben vierten Ecke benachbart sind. Das kleinere Schnittstück ist so eine "Würfelecke". Wenn das Material hochtransparent ist und einen genügend hohen Brechungsindex hat, wird Licht, das nicht allzu schräg durch die "Schnittfläche" eintritt, an allen Würfelflächen totalreflektiert. In handelsüblichen Reflektoren sind Dutzende solcher Würfelecken zusammengefasst.

Am Aquarium kann man Totalreflexion an den Übergängen Wasser -> Luft gut beobachten.

"Röntgenlinsen" beruhen auf der Totalreflexion bei sehr flachem Einfall auf eine Grenzfläche Luft -> Kristall (der Brechungsindex ist für Röntgenstrahlen ein klein wenig kleiner als 1).

Schallwellen in der Nähe von großen Wasserflächen werden an weiter oben liegenden trockeneren und wärmeren Luftschichten reflektiert, bei genügend flachem Einfall total. Dadurch trägt Schall erstaunlich weit über Wasser. (Wasser liegt auch im Dampfzustand selten als Monomer, sondern häufig als Dimer und Trimer vor - diese Bemerkung wegen des Zusammenhangs von Schallgeschwindigkeit und Masse der Gasteilchen.) Ebenso wird in warmen Trockenwüsten Schall nach oben abgelenkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe