Was sind Attribute?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Attribut ist eine Beifügung zu einem Bezugswort. Es ist kein selbstständiges Satzglied (Satzteil), das sind Subjekt, Prädikat, Objekt und adverbiale Bestimmung. Attribute gibt es zu mehreren anderen Wortarten. Substantiv (Hauptwort): Der runde Tisch. Das Attribut besteht hier aus einem Adjektiv, also heißt es adjektivisches Attribut. Es ist ein Linksattribut, weil "runde" links vom Bezugswort steht. Das Attribut zu einem Substantiv kann auch ein präpositionaler Ausdruck sein, also Der runde Tisch neben der Vitrine ist eine Geschenk. Neben der Vitrine ist Attribut zu Tisch. In diesem Fall hat Tisch also 2 Attribute. "neben der Vitrine" ist Rechtsattribut, weil es rechts vom Bezugswort steht. Das Attribut kann ein Umstandswort sein. also: Der Tisch da ist ein Geschenk. "da" ist Rechtsattribut zu Tisch. Und merke: Bezugswörter, die ein Attribut bei sich haben, sind keineswegs nur Substantive. Fürwörter (Pronomen) können Attribute haben, also: Der da ist der Täter. "da" ist Attribut zu Täter. Ein Adjektiv kann ein Attribut haben, also Die sehr schöne Aussicht fasziniert uns immer wieder. " sehr schöne" ist Attribut zu Aussicht, "sehr" ist Attribut zu schön. So, das mag erst reichen. Du siehst, es gibt viel zu tun, also pack es an, wenn deine Frage einen ernsten Hintergrund hat.

Ein Attribut ist in der Grammatik eine Beifügung zur näheren Bestimmung eines Satzgliedes, von dem es ein Teilelement ist. Es ist nur zusammen mit dem Kern dieses Satzgliedes umstellbar. Linksattribute nennt man Attribute, die links von ihrem Bezugswort stehen, ebenso Rechtsattribute diejenigen rechts vom Bezugswort. Sie können folgende Wortarten näher bestimmen, Verben sind hierbei ausgeschlossen:

Pronomen Adjektive Partizipien Adverbien Nomen

BSP:Das kleine Kind schreibt eine Klassenarbeit. (Adjektiv-Attribut)

Die Uhr am Turm schlug. (Präpositionales Attribut)

kann man es auch so sagen :

ohne attribut : der mann baut ein Haus.

mit attribut: der starke mann baut ein Haus.

stimmt des auch ?

Enderchibi  18.10.2014, 16:14

Danke, ich verstehe diese Sachtexte sowieso nicht richtig, die die anderen schreiben. Ich hasse Formelle texte, sry. Aber du hast es in ein Paar Worten zusammengefasst. Vielen Dank :)