Was sind: "anatomische gegebenheiten"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anatomische Gegebenheiten

Der Musculus biceps brachii weist beim Menschen zwei Köpfe auf.

* Das Caput longum dessen Sehne vom Tuberculum supraglenoidale – oberhalb des eigentlichen Schultergelenks – durch den Sulcus intertubercularis verläuft und das
* Caput breve dessen Sehne vom Processus coracoideus (Rabenschnabelfortsatz) des Schulterblatts ihren Ursprung hat.

Beide Köpfe vereinigen sich zu einer Sehne, die sich kurz danach wieder verzweigt und als Hauptsehne an der Tuberositas radii (Speichenbeule) ansetzt, als Nebensehne über den Lacertus fibrosus (Aponeurosis musculi bicipitis) in die Unterarmfaszie einstrahlt. Bei einer Bizepssehnenruptur reißt meist entweder die Sehne des Caput longum oder die Ansatzsehne im Ellenbogenbereich.

Die Funktion des Muskels ist die Flexion und die Supination im Ellbogen. Ab einer Beugung von 90 ° stellt der M. bicpes brachii den stärksten Supinator am Arm dar (Schraubendrehen). Des Weiteren wirkt die lange Bizepssehne im Schultergelenk leicht abduzierend und innenrotierend, der kurze Kopf kranialisierend und adduzierend. Beide zusammen führen eine Anteversion im Schultergelenk durch.

Das heißt nichts anderes als "körperliche Beschaffenheit".

Wenn Du also jemanden, dem ein Arm fehlt, nicht in nem Gespräch schlecht dastehen lassen willst, sagst Du halt, er wäre aufgrund besonderer anatomischer Gegebenheiten anderweitig begabt.

Deine Körperform. Kann man nicht so ohne weiteres ändern.