Was sind Adverbialsätze und was sind Adverbiale Bestimmungen? HILFE1

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Adverbiale Bestimmung ist ein Satzteil. Ein Adverbialsatz ist, wie der Name sagt, ein Satz. Beispiel: Er wohnt am Zusammenfluss von Nahe und Rhein. "Am Zusammenfluss von Nahe und Rhein" ist eine adverbiale Bestimmung. Frage: Wo wohnt er: Am Zusammenfluss von Nahe und Rhein. Also eine adverbiale Bestimmung des Ortes (lokale adverbiale Bestimmung sagt man auch)( es gibt da noch temporale, kausale usw. usw. )

Wenn du aus dieser adverbialen Bestimmung einen Nebensatz machst, ist das ein Adverbialsatz: Beispiel: Er wohnt, wo Nahe und Rhein zusammenfließen.

Wir können die adverbialen Bestimmungen in vier Gruppen einteilen:

Merke
  1. Adverbiale Bestimmung der Zeit
  2. Adverbiale Bestimmung des Ortes
  3. Adverbiale Bestimmung des Grundes
  4. Adverbiale Bestimmung der Art und Weise

Da du ja die erste Frage, wie du schreibst, schon verstanden hast, versuche ich dir, die zweite zu beantworten.

Meines Wissens nach, gibt es 4 adverbiale Bestimmungen.

Adverbiale Bestimmung...

  • des Ortes
  • der Zeit
  • der Art und Weise
  • der Begründung

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-)