Was sind Aleviten was ist bei denen anders als bei anderen Moslems und wie streng Gläubisch sind di

10 Antworten

Ich kann nicht beurteilen , ob sie Muslime sind oder nicht.Siehe Antwort von mumina , ich halte mich da raus.Viele von ihnen gehen für mich aber den falschen Weg.Ich habe einen alevitischen Freund , der in die Cemsevi geht.Er weiß rein gar nichts über den Quran (soweit ich weiß) und er wusste vorher nicht einmal , dass es Gusl abdest gibt.Keine Ahnung wie das bei Aleviten abläuft , aber die Älteren haben doch die Pflicht den Kindern etwas mehr als nur tanzen und Gedichte lesen beizubringen.Er ist da eigentlich ganz locker.Der Vater trinkt u.s.w...Ich sage jetzt nicht , dass alle so sind (töhbe töhbe) , but die die ich kenne sind so.Es ist eine Ehre sich Muslim nennen zu dürfen und ich mag es nicht , wenn manche so leichtfertig mit diesem Wort umgehen , denn es ist für viele nicht nur ein Wort.

rn2212  11.01.2012, 13:19

was ist denn abdest? sich an die dreckigen stellen am körper anfassen und währenddessen beten oder was? kann ich ohne ein gebet nicht sauberer werden oder worauf willst du hinaus? wenn wir mal zu den sunniten kommen die ICH kenne. sie essen schweinefleisch, trinken alkohol, dealen, verzocken ihr ganzes geld in spielotheken usw... ich hab mir aber nicht EINMAL im leben gedacht boaaah diese sunniten bla bla bla... diese menschen sind naiv und machen fehler im leben irgendwann hören die damit hoffentlich auf, was hat das mit dem glauben zu tun? die schlimmsten dealer zuhälter und spielsüchtigen menschen sind marokaner. trotzdem war ich noch nie vorurteilig. passt mal auf was ihr da sagt, wir aleviten müssen unseren glauben nicht beweisen indem wir in die moschee gehen oder beten oder fasten, wir sehen ja was mit solchen leuten passiert. es gibt menschen die bringen andere um und schreien dabei ALLAHU AKBAR... ist das was schönes?

rn2212  11.01.2012, 13:19

was ist denn abdest? sich an die dreckigen stellen am körper anfassen und währenddessen beten oder was? kann ich ohne ein gebet nicht sauberer werden oder worauf willst du hinaus? wenn wir mal zu den sunniten kommen die ICH kenne. sie essen schweinefleisch, trinken alkohol, dealen, verzocken ihr ganzes geld in spielotheken usw... ich hab mir aber nicht EINMAL im leben gedacht boaaah diese sunniten bla bla bla... diese menschen sind naiv und machen fehler im leben irgendwann hören die damit hoffentlich auf, was hat das mit dem glauben zu tun? die schlimmsten dealer zuhälter und spielsüchtigen menschen sind marokaner. trotzdem war ich noch nie vorurteilig. passt mal auf was ihr da sagt, wir aleviten müssen unseren glauben nicht beweisen indem wir in die moschee gehen oder beten oder fasten, wir sehen ja was mit solchen leuten passiert. es gibt menschen die bringen andere um und schreien dabei ALLAHU AKBAR... ist das was schönes?

dickerjunge24  02.01.2013, 23:36

Mein Freund, der Koran wurde im großen Teil von den Verrätern/Ungläubigen verfälscht und viele Sachen standen nicht drin wie: bete 5 mal am Tag. Das wurde von den Ungläubigen reingeschrieben, damit die Menschen gegen die Unterdrückung damals keine Revolution ausfachen konnten! Es diente nur zur Beschäftigung, damit keiner auf den Gedanken kam!

Aleviten haben drei Grundsätze: Die Grundpfeiler der alevitischen Vorschriften sind in diesem einen Satz eline beline diline sahip ol vereint. Er besagt Folgendes:

eline sahip ol: Beherrsche deine Hände. Es steht für das negative Potenzial, wozu Hände imstande sind, also: Begehe keinen Diebstahl, zerstöre nicht und nutze Deine Hände für etwas Sinnvolles. beline sahip ol: Beherrsche deine Lende. Die Lende steht als Synonym für Triebe, insbesondere sexueller Natur. diline sahip ol: Beherrsche deine Zunge. Die Zunge steht für Kommunikation und dass sie oft durch Unwahrheiten, aber auch durch unbedacht gewählte Wortwahl missbraucht wird und letztendlich eventuell mehr Leid erzeugen kann als vielleicht ein Schwert (z. B. Meineid, Verleumdung, Rufmord).

Die Aleviten sind die "wahren" Muslime, da wir uns nach den ehli-beyt, also der Familie Mohammeds dem letzten Propheten richten! Die Ungläubigen, die Mohammed und Ali verraten haben: muawiya, yezid also die Ungläubigen! nach denen richten sich alle andere "Muslime" Achja und der Koran? Was ist das eigentlich?! Die Ungläubigen haben das meiste davon verfälscht! Ich würde zu einem dede (Opa) gehen, die sind Mohammeds Nachkommen und erzählen überwiegend die wahre Geschichte/Bedeutung des Islams! Außerdem sind wir Aleviten auf Humanität und sind nicht nur auf das Beten aus! Die Sunniten beten fünfmal am Tag, weil sie Angst vor Allah haben, wir Aleviten hingegen beten wann und wie wir wollen, weil wir Allah lieben! Bei uns ist Sünde Sünde! Und wird nie vergeben, wir suchen die Menschlichkeit, nicht die Vergebung! Sunniten haben Angst in der Hölle zu schmoren wenn sie Tod im Jenseits sind! Bei uns ist das jetzige leben wichtig!

Agrata
Beitragsersteller

Alles was du sagts ist FALSCH!

Agrata
Beitragsersteller
@dickerjunge24

nichts ich wollte nur sagen das das einfach falsch ist :D

HakYolunda  13.02.2016, 10:02
@Agrata

Witz :D haha witz des Tages.. Solche menschen die sowas sagen könnten den Mund nicht eine Sekunde vor den Aleviten öffnen ja ja.. Diese hier kenne ich sehr gut ;)

Ich würde gerne die Menschen in echt sehen wollen, die hier behaupten Aleviten seien keine Moslems und Aleviten würden schweinefleisch essen und Alkohol trinken.. Ich würde euch liebendgerne sehen, mal schauen ob ihr das vor hunderten Menschen genauso sagen könntet. Wenn es hier ums schreiben geht wooow nummer eins, aber vor anderen menschen den Mund öffnen könnt ihr nicht. Und wieso? Weil ihr genau wisst die würden gut kontern. Und dann noch behaupten Aleviten seien keine Moslems? Ihr sagt ihr seid Moslems und urteilt über andere? :D habt ihr den Koran wirklich gelesen? Wisst ihr dass nur Allah urteilen kann? Ihr habt vor Allah Angst sagt ihr, aber trotzdem macht ihr extreme sünden, wo ihr genau wisst es ist falsch! Und dann hingehen und um vergebung bitten? Ist doch witzig oder? Lest bitte den Koran gescheit durch. Und versucht es mittels studium oder sowas(weil ihr es ja anders nicht hinbekommt) zu verstehen. Wenn es um beispiele geht ( wie ihr es immer macht: jeder alevite ist so weil es einer gemacht hat).. :D ich kenne seeehr viele die ihre Ehre verloren haben, in jeder hinsicht. Aber ich versuch nicht jeden in einen topf zu werfen, weil ich sage JEDER ist ein Mensch, JEDER ist Allahs "kul". Ich versuche wenig über andere zu reden etc. Aber wieso? Nicht weil ich Angst habe, ich mache dass weil ich Allah liebe. Denn nur Angst treibt menschen zur sünden und macht das herz kalt aber liebe erwärmt die herzen! Wir alle werden doch eh am ende sehen wer hier die richtigen moslems waren und wer nicht. Und wer hier ein "guter" mensch war oder nicht. Wenn dieser Tag kommt, dann soll euch Allah bewahren! Mehr sage ich nicht.

Es wurde den Moslems prophezeit, dass sich die moslemische Gemeinschaft in weit über 70 Gruppen aufteilen wird. Eine dieser Gruppen wird dabei den Islam richtig praktizieren, und soll angeblich ins Paradies gelangen. Welche Gruppe dies sein wird, ist dabei vollkommen offen gelassen, so dass die Frage nach dem richtigen Glauben und die Art und Weise der Glaubenspraktizierung nicht ausreichend und schlüssig beantwortet werden kann.

die meisten aleviten sind moslems. "Alevite" ist eine Glaubensrichtung, natürlich glauben die an den prophten hz muhammed auch aber gehen in die richtung von hz ali. zum beispiel beten sie nicht in moschees (weil der prophet hz. ali dort ermordet wurde) , sondern es gibt ein ort das sich "cem evi" nennt dort beten sie. Aleviten sind nicht strenggläubig! sie leben für den frieden. aber manche sagen das sie keine moslems und NICHT gläunbisch sind das ist schwachsinn das denken sie sich nur aus um uns schlecht darzustellen