Was sieht ein Mondbesucher wenn er zur erde schaut und dort voll mond herscht?

11 Antworten

Von der Erde sieht er wahrscheinlich sehr wenig, vielleicht die äußeren Umrisse, da er auf der Schattenseite ist und das Licht, das wir von hier aus als Mondlicht, sprich Vollmond, wahrnehmen, kaum stark genug ist, um wiederum von der Erde stark genug reflektiert zu werden, damit der Mondbesucher von der ihm zugewandten Erdoberfläche etwas sehen könnte. Außerdem würde er wahrscheinlich vom Sonnenlicht derart geblendet werden, dass er ohne Hilfsmittel gar nichts sieht.

die Erde, ganz normal.. WIe der name schon sagt, hat der VollMOND nichts mit der Erde zu tun..Dafür wird man von der Sonne geblendet..:) Vollmond bedeutet ja, dass der Mond voll von der SOnne angestrahlt wird. Ergo hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Zwischen Mond und Erde hat es nichts (ausser Satelliten, aber die lassen wir jetzt mal aussen vor), was die Aussicht auf die Erde verdecken könnte.

Wenn auf der Erde Vollmond ist, steht die Erde genau zwischen Sonne und Mond. Vom Mond aus sieht man also ausschließlich die dunkle Seite der Erde. Der Blick auf die Sonne wird von der Erde komplett verdeckt.

Von der Erdoberfläche erkennt man vermutlich nichts, ich nehme aber an das man um die schwarze Erde herum eine Lichtkorona sieht. Das ist eigentlich die gleiche Konstellation, die hier bei einer Sonnenfinsternis auftritt.

Bei Voll Mond sieht er auf jeden Fall die Sonne hoch über ihm. Die Erde sieht er wenn überhaupt nur am Horizont. Wenn die Erde zwischen Mond und Sonne wäre, wäre ja kein Voll Mond.

Die Erde, was denn sonst, nur ists dann auch bei ihm hell - wenn Neumond wäre, würde er trotzdem die Erde sehen - nur wär er selbst im Finstern.