Was sind Indivuduenzahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Individuen einer Art, die in einem bestimmten Ökosystem angesiedelt sind, werden als Population bezeichnet. Die Individuenzahl kann dabei bestimmten Schwankungen unterworfen sein. Das Maximum einer Population wird durch die Kapazitätsgrenze K des Ökosystems bestimmt.

Individuenzahl = Anzahl an Individuen, etwa einer bestimmten Stichprobe, Population usw.

Habe ich z. B. für eine Studie zehn Tiere aus einer Population gefangen und vermessen, ist meine Stichprobengröße respektive die Individuenzahl n = 10.

Auch die Populationsgröße lässt sich ausdrücken als Individuenzahl, also "Polpulation X besteht aus Y Individuen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig