was schreib ich auf türkisch wenn eine person gestorben ist?

2 Antworten

  • Başınız sağolsun
  • Mekanı cennet olsun
  • Nurlar içinde yatsın
  • Allah günahlarını affetsin
  • Toprağı bol olsun
  • Allah sabır versin
  • Allah rahmetini esirgemesin

Oder ein Surah aus Qur’an sagen, das vl den "Kummer" bisschen lindert, dass es jz vorbei ist für die Person (gestorbene), dass er jz am sichersten ist, bei dem Schöpfer, dass er die Prüfung vollendet hat. "Innâ Lillâhi wa İnnâ İlayhi Râci'un was heißt wir sind von Allâh gekommen & zu Ihm kehren wir zurück [Qur’an | 2:156]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muslimische türkin

”Başın sağ olsun” dazu passt noch “Allah rahmet eylesin.” Das sind die gängigsten Varianten.

Woher ich das weiß:Recherche