Was schirmt besser vor Elektrostrahlung / Funkstrahlung ab? Alu oder Kupfer-Folie?

5 Antworten

Ich glaube Kupfer schirmt besser. In den heiklen Bereichen bei Großrechenanlagen wurde immer Kupfer verwendet obwohl teurer. Ich glaube die Konstrukteure wussten warum. Vor allem bei Tape Units um die Spuren voneinander zu trennen.

martin7812  09.04.2014, 18:25

Falls dies stimmt, muss man allerdings auch noch folgendes beachten:

Da Aluminium leichter ist als Kupfer, kann man eine dickere Alufolie (sofern man diese bekommt) einsetzen bei gleichem Gewicht wie die Kupferfolie.

Bei Rechneranlagen spielt das Gewicht keine Rolle, bei Modellflugzeugen schon.

Ob bei gleichem Gewicht Kupfer oder Aluminium besser ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Hochspannungs-Überlandleitungen sich übrigens oft aus Aluminium, da die Leitfähigkeit von Aluminium besser ist, als die einer gleich schweren (dafür aber dünneren) Kupferleitung.

am besten ist immer eisen,sicher alu ist leichter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Kupfer ist chemisch beständiger, z.B. gegen Salzwasser, und langlebiger und deshalb besser geeignet. Für die Abschirmung ist es egal.

Für einen Faradayschen Käfig ist das völlig egal. Hauptsache elektrisch Leitfähig.

Nimm Alu, das ist leichter.

Gruß Jake

Es schirmt das besser ab, was die höhere elektrische Leitfähigkeit besitzt.