Was schenkt man traditionell zur Geburt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Süden ist es Tradition dem Kind persönlich Geld zu geben. Dass heißt Geld einfach in die Kuscheldecke wo es eingewickelt ist legen oder wenn es im Bett liegt dahin tun oder ins Maxi cosi kommt halt drauf an. Ebenso ist es Tradition Glücksbringer ans Bett zu Hängen zum Beispiel einen Engel, Kreuz, Knoblauchzehe(muss nicht echt sein), Evil eye..

Oft bieten Drogerie Märkte Körbe an (gibt es auch in Form einer Torte, Google mal Windeltorte) mit allem drin was ein Baby braucht. z.B Windeln, Schnuller, shampoo, plüschtier usw. Wenn man begabt ist kann man sowas auch selber zusammen stellen.

Sonst könnte man noch Ballons verschenken sowie Anziehsachen, Spielzeug, Pflege Produkte, Baby Nahrung und eine Karte mit Glückwünschen eventuell auch mit Geld.

Nett wäre zum Beispiel auch der Mama etwas nettes zu schenken.

Spontan fällt mir noch ein Gutschein ein für ein Baby shooting.

traditionell gibt es keine wirklichen Geburtsgeschenke, in manchen Gegegenden wird ein Storch vor die Tür gestellt und eine Wäscheleine mit Babyklamotten aufgehängt (um die Frohe Botschaft zu verkünden)

Zur Geburt schenkt man eher praktische Dinge wie Windeln (Windeltorte), Klamotten u.s.w. Manche auch Kuscheltiere, ich bin mir sicher davon hat das Kind aber genug.

Gut ist auch immer etwas für die Eltern zur Entspannung, also so Wellnessachen wie Badezubehör und sowas.

Ich schenke gerne selbstgenähte Kissenbezüge mit Namen des Kindes, da hat es auch länger etwas von.

Vielleicht suchst du auch etwas weniger traditionelles, aber sinnvolles. Es gibt tolle Elternratgeber, z.B. "Oje, ich wachse" oder Babygeschirr. Weitere sinnvolle Ideen zur als Geschenk zur Geburt findest du hier: https://flausenkind.de/10-sinnvolle-geschenke-zur-geburt-fuer-babys/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iQhaenschenkl
Beitragsersteller

Das Kind ist jetzt drei Jahre alt und hat schon ein kleines Schwesterchen dazu bekommen, das auch fast schon ein Jahr alt ist.😀

Ehrlich gesagt, es gibt viele Geschenke, die man zur Geburt schenken kann. Zur Geburt schenkt man praktische Dinge. Du kannst gerne Handtuch mit Kapuze schenken. Zuerst wird es als Kuscheldecke und Babyhandtuch verwendet und später als Bademantel. Windeltorten, zum Beispiel, finde ich unhygienisch. Eine gute Idee ist auch Erlebnisdecke.

. Es war eine vorbildliche und ruhige Hausgeburt.

Du schreibst als hätte eine Kuh ihr Kalb zur Welt gebracht und keine Mutter ihr Baby.

Gutschein über ein Babysitting, Windeln, helfen beim Putzen usw.

Windeltorten sind so unhygienisch, da die Windeln schon ausgepackt worden sind und viele Hände sie in der Hand hatten.

Du könntest die Eltern fragen, was sie sich wünschen, meistens haben sie noch die Babysachen usw. von dem ersten Kind da.

iQhaenschenkl
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber ich wa4 nicht dabei und kann Dir deshalb die Stimmung nicht beschreiben.

Sehr kuriose Antwort!