Was kann man seinen Nachbarn schenken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal nimmt nicht jeder Nachbar wahr dass eine Wohnung neu bezogen wird. Aus unterschiedlichsten Gründen.

Dann ist es in der Regel nötig dafür zu sorgen dass am Umzugstag Platz für den Umzugswagen ist. Es gibt dazu spezielle Schilder, es gibt die Möglichkeit mit Gegenständen den Bereich zu blockieren und auf die Gegenstände den Grund anzugeben. ....

Dann kann es gut ankommen wenn vor dem Umzugstag den Nachbarn der Umzug mitgeteilt wird. Also so die Art: Ich möchte mich Ihnen als zukünftiger neuer Mieter / zukünftige neue Mieterin vorstellen. Am X werde ich in die Wohnung einziehen. Für evtl. auftretende Störungen bitte ich um Verständnis und bedanke mich für Ihr Entgegenkommen. - Die meisten Menschen haben einen Briefkasten. Ich habe schon erlebt dass neue Mitmieter einen lieben Zettel an die Eingangstür gehängt haben und dieser von anderen Mietern schnell entfernt wurde.

Es gibt dann Nachbarn die bieten einen Kaffee an um eine Pause machen zu können. Da wird nur sehr oberflächlich geredet, einfach eine menschliche Geste ausgetauscht.

Du hast dann Zeit Dich erst mal einzurichten. Und dann würde ich mir einfach verschiedene Zeiten suchen an denen ich von Wohnungstür zu Wohnungstür gehe um mich vorzustellen. Abhängig von den Reaktionen würde ich dann weiter agieren. Wird die Tür relativ schnell wieder zugemacht reicht es für die Zukunft einander zu grüßen. Manche Nachbarn sprechen dann eine Einladung aus. Es macht Sinn diese anzunehmen. Und danach zu entscheiden wie das eigene Verhalten diesen Menschen gegenüber in Zukunft sein mag. Denn es kann durchaus vorkommen dass bei einem solchen Besuch versucht wird "über die Intimsphäre der neuen Nachbarn" bestimmen zu wollen. Ich habe versucht mich mal pauschal auszudrücken. Als Beispiel fällt mir ein dass die Nachbarn dann verlangen dass kräftig einer Droge zugesprochen wird, Du selbst aber mit diesem Zeug absolut Nichts am Hut hast und diesbezüglich nicht nur auf taube Ohren stößt sondern wegen Deiner Haltung angegriffen wirst.

Es ist natürlich auch möglich dass die Nachbarn sich über die Geste freuen. Dann kann eine Einladung zum Kaffee ausgesprochen werden, ein Termin miteinander vereinbart werden. Hier macht es Sinn nach Allergien oder sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen zu fragen die berücksichtigt werden könnten. Kommen Deine Nachbarn Dich dann besuchen bringen sie z.B. Brot und Salz mit. Da gibt es sehr hübsche Möglichkeiten diese Geste zu einem ziervollen Willkommensgeschenk zu machen. Die sehr unterschiedlich kosten können.

Du fragst in christlichem Zusammenhang. Dann bedenke bitte dass nicht alle Menschen diesen Glauben haben. Bitte missioniere nicht und hänge Deinen Glauben nicht wie ein Fähnchen raus! In unserer Gesellschaft gibt es viele Menschen die von Glaubensinstitutionen in die sie hineingeboren wurden sehr stark verletzt wurden. Glauben ist ein Tätigkeitswort. Lebe ihn lieber im Alltag vor. Und warte lieber Jahre bis sich eine Gelegenheit ergibt das Thema miteinander zu besprechen als zu versuchen es zu bewerben. Triffst Du auf Nachbarn die offensichtlich einen anderen als Deinen Glauben haben so hat sich noch kein Christ ein Bein ausgerissen sich hier in Respekt zu üben.

Hallo BornToLove,

ein alter Brauch, von Abraham her dokumentiert, und auch im Christentum gepflegt:

1Mo 14,18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.

1Mo 18,5 Ich will indessen einen Bissen Brot holen, dass ihr euer Herz stärkt; danach mögt ihr weitergehen; wozu wäret ihr sonst bei eurem Knecht vorbeigekommen? Und sie sprachen: Tu so, wie du geredet hast. (ELB)

So wie hier Melchisedek dem Abraham oder dieser wiederum den Engeln, die ihn besuchten, kannst auch Du (frischgebackenes) Brot anbieten.

Kann, aber muss nicht sein: Beigaben wie Salz, Butter, Getränke..

Aber besser nur das Brot, als Symbol der Gastfreundschaft.

Du kannst die Nachbarn besuchen, oder sie zu Dir einladen.

Zur weiteren Information: http://de.wikipedia.org/wiki/Brotbrechen

nicht gleich zu groß - auftragen.....

bescheiden : auf gute Nachbarschaft mit Vorstellung Sonntags im ganzen Haus -zur Vorstellung

Lade Deine (direkten) Nachbarn doch einfach zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein! Dann lernst Du sie bei dieser Gelegenheit auch gleich kennen.

eklezeitalter  06.08.2014, 01:17

das wäre auch mein Vorschlag, guter Rat von derhandkuss

Die Sache mit Brot und Salz funktioniert eher anders herum, also Deine Nachbarn bringen Dir als Neuankömmling diese Sachen vorbei. Ich würde mich ganz einfach vorstellen als neue Nachbarin (aber nur im eigenen Haus), die anderen wirst Du schnell beim Bäcker oder so kennenlernen und mit einem Lächeln kommt man auch schnell ins Gespräch.