Was schenkt man einem Psychologen als Kleinigkeit?

7 Antworten

Ich habe mal von einer Klientin eine Schachtel Marzipanpralinen geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Sie hatte, ohne es zu wissen, ins Scwarze getroffen, da ich Marzipan liebe.

Es kommt auch immer wieder vor, dass Klienten Geldgschenke machen wollen. Das geht natürlich nicht, jedenfalls nicht als persönliche Geschenke. Aber das Geld wurde dann dem Träger der Einrichtung als Spende weitergeleitet und die Klienten bekommen eine Spendenquittung. Dass das Geld weitergeleitet wurde, wussten sie allerdings auch.

Hallo :)

Ich würde jetzt auch zu etwas Süßem raten. Ein "merci" ist vllt. sehr gewöhnlich aber es ist eine mMn immernoch nette Art "DANKE" zu sagen :) Sicher kommt das gut an. Finde es toll, dass du dir diesbezüglich Gedanken machst -----> er freut sich ganz bestimmt :)

Weiterhin alles Gute!

Darf/ wird er das überhaupt annehmen?

Ansonsten einen Nikolaus. Passt super zur Jahreszeit, ist nicht zuuuuu persönlich, was eure Beziehung beeinträchtigen könnte und ist nichts was dann nur herumliegt. (und sollte er ein Geschenk ablehnen, kannst du ihn selber essen :) )

StoneRose  14.12.2016, 13:24

Hier zum Durchlesen bezüglich Psychologen & Geschenke:

http://www.aerzteblatt.de/archiv/66313

(solltest du nur für einen Kumpel, der eben von Berufswegen Psychologe ist, etas suchen, vergiss meinen Einwand :) )

LouPing  14.12.2016, 13:47
@StoneRose

Hey StoneRose

Gegen was Süßes oder eine gute Flasche Wein spricht nichts-solange es sich um einen geringfügigen Wert handelt. Ein Dankeschön zur Weihnachtszeit ist und bleibt eine nette und übliche Geste.

Q:Ärzteblatt

Psychotherapeuten dürfen nicht direkt oder indirekt Nutznießer von Geschenken, Zuwendungen, Erbschaften oder Vermächtnissen werden-es seie denn,der Wert ist geringfügig.

StoneRose  14.12.2016, 13:56
@LouPing

Ich hab ja auch nicht gesagt das direkt was dagegenspricht.

Es kommt eben immer auf den Betreffenden an. Wie in dem Artiklel beschrieben, manche nehmen aus Prinzip nix, manche alles, manche manches. Sollte nur ein Denkanstoß sein ;)

Hallo Corometa,

was für eine bezaubernde Idee :)

Mein Vorschlag:  ein schönes Glas oder so mit Kerze oder Teelicht. Das könntest Du z. B. mit den Worten: 'Danke, für das Licht, dass Sie wieder in mein Leben gebracht haben.' überreichen. Mag zwar 'schmalzig' klingen, aber darüber freut sich jeder, der anderen hilfreich zur Seite steht ;)

Eine schöne Weihnachtszeit für Dich wünscht Dir

Buddhishi

Einfach was zum Naschen. denke mal dein Brief hat ihn schon sehr gefreut, nur nicht übertreiben ;)