Was schenkt man einem Jungen zur Konfirmation?

3 Antworten

Ein Formular, um aus der entsprechenden Glaubensgemeinschaft auszutreten und die Kirchensteuer zu vermeiden. Hätte ich mir damals gewünscht, natürlich zusätzlich zum Geld.

Ist im die Konfi wirklich wichtig? Bei den Jungs damals die ich kannte habe ich häufiger mal rausgehört, dass die das nur wegen dem Geld machen. In dem Fall: Geld. Ansonsten etwas persönliches, was ihm gefallen könnte wirst du besser wissen, am besten mit Bezug zum Event.

Tomeczek1996  23.04.2023, 14:39

Wenn jemand etwas nur macht, weil es Geld gibt ist der Mensch geldgeil und dann sollte dieser nicht noch damit belohnt werden, in dem man ihm Geld schenkt.

LilaInPink  23.04.2023, 15:13
@Tomeczek1996

Oh je, sag das mal jedem Arbeitnehmer. Ich glaube, umsonst will keiner sein halbes Leben im Job verbringen. 🙄

Das ist doch Quatsch. Wie alt ist man bei der Konfi, 15, oder? Als ob in dem Alter die meisten Jugendlichen irgendwas mit Gott anfangen können, die sind doch eh nur in der Kirche, weil Mama und Papa das entschieden haben. Und die Wahl ist ja wohl eindeutig: mit den Kumpels gemeinsam ein paar lästige Vorbereitungseinheiten besuchen und dafür eine schöne Feier und ein paar Euro für sich oder leer ausgehen. Da ist die Entscheidung nicht schwer und komplett nachvollziehbar.

Ich sage ganz ehrlich: meine Firmung habe ich auch nicht gemacht, um Gott besonders nahe zu kommen. Sowohl meine Eltern als auch ich sind eher auf dem Papier katholisch. War eben für mich normal, dass das irgendwann ansteht, aber jetzt nicht wichtig. Da nimmt man doch mit was geht. Schön war es trotzdem.

Tomeczek1996  24.04.2023, 14:26
@LilaInPink

Als Arbeitnehmer Geld zu verdienen ist etwas anderes als es als Firmling zu bekommen nur, weil man gefirmt wird vor dem Hintergrund Geschenke zu bekommen.

Wenn man nicht mit Gott und der Kirche nichts anfangen kann, dann soll man meiner Meinung nach nicht davon profitieren.

Du und deine Eltern sind katholisch, aber du warst bei der Konfirmation? Hast du da vielleicht etwas verwechselt?

Eine andere Sache ist dann auch noch die Erziehung. Was vermitteln die Eltern damit, wenn man zur Konfirmation geht für die Feier, Geld und Geschenken?

Ein Freund von mir ist vor ein paar Monaten zur Firmung gegangen und das mit 29 Jahren. Er hat es eben nicht mit 15/16 gemacht, weil er damals der Meinung war, dass er das nicht braucht und es nichts aus materiellen Gründen machen möchte. Er war mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

Nachholen kann man es immer, wenn man reifer ist, aber es rückgängig machen, wenn man bspw. zur Konfirmation, Firmung o. Ä. aus materiellen Gründen gegangen ist, kann man nicht mehr.

LilaInPink  24.04.2023, 20:12
@Tomeczek1996
Hast du da vielleicht etwas verwechselt?

Du hast dich verlesen. Die Frage ging um Konfirmation. Ich habe von meiner Firmung als Beispiel gesprochen.

Als Arbeitnehmer Geld zu verdienen ist etwas anderes als es als Firmling zu bekommen nur, weil man gefirmt wird vor dem Hintergrund Geschenke zu bekommen.

Die meisten Menschen arbeiten nur des Geldes wegen. Sind die alle geldgeil? Wo ist der große Unterschied eine Sache zu tun, die man nicht mag, um Geld zu bekommen, egal ob es jetzt Arbeit oder Konfi ist?

Deine Meinung sei dir gegönnt, sieht eben nicht jeder so. Glaubst du, Eltern kennen ihre Kids nicht gut genug, um deren Motivation einschätzen zu können? Niemand zwingt die, eine Feier zu schmeißen, trotzdem wird es gemacht. Es zwingt auch niemand zum Schenken oder die Einladung anzunehmen.

Es sind Jugendliche. Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass sie lieber Geld nehmen als keines. Das ist doch micht verwerflich.

Sehr gewissenhaft von deinem Freund. Klingt, als hätte er die für ihn die beste Entscheidung getroffen. Das muss es nicht für jeden sein. Und wer sich falsch entscheidet muss mit den Konsequenzen leben. Das gehört zum Erwachsen werden dazu.

Eine SmartWatch oder etwas anderes das er gebrauchen kann. Geld sollte es nicht sein, das ist ein Geschenk wenn einem nichts mehr einfällt.

Tomeczek1996  23.04.2023, 14:38

Eine Smartwatch finde ich ziemlich viel für "einen Jungen, mit dem ich mich gut verstehe"