was sagt nutri score so alles aus bei essen?

3 Antworten

So gut wie gar nichts. Die Einstufung gilt nur für die jeweilige Lebensmittelgruppe. Die Darstellung auf der Packung ist komplett freiwillig. Allein der Punkt, dass solte Unternehmen wie Nestlé sowas freiwillig drauf drucken, beweist das der Score ohne Aussagekraft ist.

Für diese Unternehmen ist es ein reines Marketinginstrument. So wird es auch durch die damalige Regierung angepriesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ziemlich wenig. Weil er diejenigen die sich nicht auskennen und eine Hilfe bräuchten noch mehr verwirrt.

So wird Olivenöl ähnlich wie Cola bewertet, weil Öl eben nur Fett ist. Aber Olivenöl ist in normalen Mengen super gesund und Cola eben nicht, nicht mal in geringen Mengen.

Der NS hilft auch nur bedingt bei verarbeiteten Lebensmitteln, damit man grob einschätzen kann, wie gesund oder ungesund etwas ist. Aber es ist eben nur ein grobes Schätzinstrument.

Alles in allem sollte man sich einfach mit dem was man täglich so in sich reinschaufelt auseinander setzen. Dann braucht man keinen Nutri Score.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das es in dem Bereich wo das Lebensmittel einsortiert wird einen entsprechenden Score hat. Der Score wird also immer mit gleichartigen Lebensmitteln verglichen. Wenn also eine Nuss-Nougat-Creme ein A hat dann ist sie nicht automatisch gesünder als ein Vollkornbrot das mit D eingestuft ist.