Was sagt man zu einem Schiedsrichter nach dem Spiel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Schiri und stelle fest, das diese Frage gar nicht so trivial ist wie sie erscheint.

Ein "gut (fair) gepfiffen" kann u.U. als Zyniymus aufgefasst werden -je nach Spielvelauf.

Vielleicht solltest Du dies Situativ machen.

Bedenke dabei, das der Schiri teilweise wesentlich mehr Aufwand für seine Schiedsrichterei betreiben muss als der normale Amateurfussballer udn ebenso am Fussballsport interessiert ist wie Du.

Darüber hinaus übt er genau wie Dein Trainer ein Ehrenamt aus welches einen erheblöichen Zeitaufwand bedeutet.

Was bei mir immer gut ankommt:

  • Ein einfaches ehrliches Danke mit Handschlag und Augenkontakt
  • Ein "Entschuldigung,  hatte meine Emotionen nicht im Griff" wenn man ne Gelbe wegen Meckerns bekommen hat.
  • Ein ehrliches "Schiri, wir sind an der Klatsche heute selber schuld" wenn man Haushoch verloren hat und alles mit dem Schiri schimpft.

oder ähnliches

Wichtig ist, das es vom Herzen kommt und Ehrlich gemeint ist.

Ich würde darum bitten, sich jeglicher (auch positiver) Bewertungen zu enthalten. Es ist doch sehr fraglich, ob ein(e) Spieler(in)

a) Zeit und Gelegenheit hatte, sich um die Leistung des/der Schiedsrichter(s/in(nen)) zu kümmern, (Dann hat er sicher den Zorn seines Trainers verdient!)

b) ob er die dafür notwendige Kenntnis besitzt und

c) ob er die erforderliche Objektivität an den Tag legen kann.

Schiedsrichter wissen in der Regel selbst, ob alles gut gelaufen ist oder wo Probleme lagen; sie setzen sich alleine oder in ihrem Team damit auseinander.

Was aber immer gut ist, ist, sich zu bedanken! Ganz einfach dafür, dass die Schiedsrichter(innen) ihre Zeit geopfert haben, um nach bestem Wissen und Gewissen diesen (zweifellos auch schönen und interessanten) Job zu machen, für den sich immer weniger Sportler bereitfinden.

Gut oder fair gefiffen geht doch

DennisTW1
Beitragsersteller

das is gut. danke :)

boonning  15.08.2015, 00:17

*gepfiffen

"Gut gepfiffen" oder "gut gemacht" das reicht schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2011 Schiedsrichter