Was sagt man, wenn man bei einem Vorstellungsgespräch aufgefordert wird sich vorzustellen?

4 Antworten

Den Namen kannst Du weglassen. Das wissen die ja aus der Bewerbung, bzw. wirst Du bei der Begrüßung zum Gespräch deinen Namen sagen.

Als Einleitung kannst Du gern dein Alter erwähnen und erzählen, was Du aktuell machst und bis wann Du das noch tust. In deinem Fall wird das vermutlich die Schule sein.

Wenn Du also erzählst, dass Du (beispielsweise) im Juli deinen Schulabschluss XY in der Tasche hast, kannst Du dazu übergehen, warum Du anschließend die Ausbildung bei dem Unternehmen machen willst, bzw. was so generell deine Pläne für die Zukunft sind (ggfs. Weiterbildungen nach der Ausbildung).

Gern kann man auch etwas über Hobbys erzählen.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei einem Vorstellunggespräch nicht um ein Frage-Antwort-Spiel handelt, sondern es darum geht, den Bewerber auch persönlich kennenzulernen. Wenn mir der Bewerber nur irgendwelche Floskeln vorbetet, lerne ich die Person gar nicht kennen, sondern bekomme nur Inhalte des Bewerbungsschreibens als Vortrag erzählt.

In einer anderen Antwort wurde empfohlen, so ein Gespräch vorher zu üben. Ich kann Dir nur den Tipp geben, das nicht zu tun. So ein Gespräch ist ja kein Theaterstück, dass man auswendig lernen kann. Wenn Du das tust und dein Gegenüber plötzlich in eine andere Richtung ausschweift, kommst Du dann aus dem Konzept.

So ein Vorstellungsgespräch ist viel Freestyle. Du musst die Basics wissen (warum die Ausbildung, warum das Unternehmen, Stärken/Schwächen), aber der Rest ergibt sich aus dem Gespräch.

Ich muss sagen, dass mir Bewerber, die nervös sind, aber trotzdem Einblicke in die Person gewähren, lieber sind, als Bewerber, die irgend etwas auswendig gelernt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ja klar, wie Du heißt, wissen sie ja schon. Es geht um ein paar Sätze zu Deiner Person. Dabei sollte natürlich der Bezug zur angestrebten Stelle vorhanden sein.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Wie fängt man so einen Satz an?

spelman  20.06.2024, 09:38
@ImmerVergeben

Das hängt ein bisschen von der Gesamtsituation ab. Vermutlich hat man Dich bereits mit Namen begrüßt, Dir die Menschen kurz vorgestellt, die anwesend sind. Nun bist Du dran.

"Danke für die Begrüßung und Vorstellung. Ich würde gerne in Ihrem Unternehmen als Bäcker anfangen, weil mich Brot begeistert. Schon früher habe ich gerne verschiedene Brotsorten probiert, und in meiner Lehre bei Bäcker Bräsig habe ich gelernt, wie viele verschiedene Teigrezepte es gibt. Da muß man die Zutaten genau abwiegen, und Genauigkeit ist mir wichtig. Jetzt würde ich das Gelernte gerne umsetzen, und denke, dass Ihre Bäckerei der richtige Ort dafür ist. Sie Sind ja für Ihre Spezialbrote überall bekannt."

Stell dich im Vorstellungsgespräch vor, indem du kurz deine beruflichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Erfolge zusammenfasst, die für die Stelle relevant sind. Erwähne auch kurz, warum du an dem Job interessiert bist und was du zum Unternehmen beitragen kannst.

Aber normalerweise fängt es erstmal an mit deinem Namen, deinem Alter, eventuell ob du einen Partner hast mit dem du zusammen wohnst, und dem Wohnort.

Ist mehr so Allgemein am Anfang und Richtung Smalltalk

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Ist für eine Ausbildung