Gruppengespräch = Vorstellungsgespräch --> wie läuft so etwas ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komm vorbereitet. Sei früher da als Du musst !! 20 min.  Habe einen kl. Block oder A5 heft und funktionierendes Schreibzeug dabei. Rauche vorher und währendessen auf keinen Fall. In der Runde wirst Du Leute aus verschiedenen Abteilungen und Berufsrichtungen treffen. Schreib Namen auf und was die Person in etwa macht.

Also Personalabt., Chef,  Finanzen, Verkauf, Marketing/Werbung, Sekretariat usw.

Versuch Blickkontakt aufzunehmen (nicht starren) und wenn Du mit jemand direkt sprichst dann schaust Du diese Person direkt an.

Übe angemessen laut und nicht schüchtern rüberzukommen.

Du wirst berichten was Du so gerne machst und hast hoffentlich was zu sagen.

Sag was Du noch lernen willst oder welche Abt. dich besonders interessiert)

Frag  gerne , aber frage nicht nach persönlichen Bedürfnissn (kann ich hier rauchen, was gibt es umsonst (Kaffee, Mittagessen,   etc), wieviel Pausen, wieviel Urlaub, welche Arbeitszeit, --das ist alles fest geregelt)

Am Anfang begrüssen sie Dich sehr nett (hoffe ich) und am Ende sagst Du nett dass es Dir gefallen hast und -irgendwie - dass du gerne wiederkommen möchtest.

Dann folgt eine interne Diskussion und ein interner Bericht den Du nicht sehen wirst.

zuerst erzählen sie meistens etwas über die firma oder wo du das gespräch hast. Dann fragen sie dich nach deinen hobbies und kurse die du gemacht hast. stärken und schwächen fragen sie auch meistens und am schluss kann sie noch fragen stellen! Wichtig ist, dass sie viele Fragen stellt, damit die wissen, dass sie das interessiert (gut ist, wenn sie sich fragen aufschreibt)
im internet gibts auch immer viele tipps, was für fragen kommen und wie man sich vorbereiten kann.