Was sagt man im Standesamt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nur JA, kein ich will!!!

Ein JA reicht aus. Ich hätte auch nicht mehr rausbekommen, ich war damals einfach nur glücklich.
Und anschließend dann die Unterschrift.

Du kannst deinem Gegenüber auch eine Geschichte erzählen, es muss für die Anwesenden nur eindeutig ersichtlich sein ob ja oder nein gemeint ist.

Nun, "ich möchte gerne" ist wohl keine eindeutige Willennserklärung. Schlimmer ist der Teil mit der Unterschrift, wenn Du Deinen Namen änderst.

ein lautes deutliches JA reicht in der Regel. Will man was anderes, kann das beim Vorgespräch geklärt werden.