Was sagt man den Hinterbliebenen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar keine Altenpflegerin, aber Krankenpflegerin, kommt leider also auch oft vor.

Ich drücke grundsätzlich immer mein tiefes Beileid aus und frage nach, ob ich in diesem Moment etwas tun kann, um den Angehörigen zu helfen. Tatsächlich baten so manche bereits um einfache Dinge, wie einen Tee. Außerdem biete ich so die Möglichkeit, dass sie um Ruhe und Zeit für sich und den Verstorbenen bitten können, die man dann ja auch geben kann.

Wirklich viel weiter kann man da nicht machen. Umarmungen lasse ich lieber bleiben, ich persönlich würde das nicht wollen. Wenn die Angehörigen aber auf mich zukommen und mich umarmen wollen, ist das in Ordnung. Der Impuls sollte von ihrer Seite ausgehen.

Übrigens merkt man, ob man das Beileid wirklich ernst meint (nonverbale Kommunikation)!

Leider habe ich nicht große Tipps aber hier meine besten Tipps:

Ich denke es hilft wenn du es persönlich rüberbringst. Umarme die Personen, sag was du fühlst (das es dir enrom leid tut). Biete ihnen an da zu sein für sie indem du anbietest sie mal anzurufen.

Sind all meine Tipps, ich kenne mich nicht besser aus als du. Aber ich wünsche dir wirklich sehr viel Glück!

Dackodil  23.03.2021, 22:49

"In den Arm nehmen" kann ungefragt nach hinten los gehen. Nicht jeder schätzt ungefragten und ungebetenen Körperkontakt.

schugoi  23.03.2021, 22:52
@Dackodil

Kann gut sein...

Habe wirklich meine besten Tipps genutzt 😅