Alle die ich liebe sterben und lassen mich allein in der Dunkelheit zurück?

2 Antworten

So ist das Leben, und so ist es immer gewesen....

Ob du in Dunkelheit zurückbleibst oder in Helligkeit - hängt allein von dir ab. Keiner der Verstorbenen hatte diese Absicht. Aber jeder, der zurückbleibt, muß für sich Modalitäten finden, mit dem Verlust zurechtzukommen.

Du kannst folgendermaßen mit deinen Verlusten umgehen: Lass zunächst deine Trauer richtig kräftig raus, weine, schreie, schlag auf die Couch und die Kissen ein - irgendwann hört das dann auf.

Dann beginnst du mit der aktiven Trauerarbeit. Stell von jedem Verstorbenen ein Foto auf, setz dich hin, wenn du Zeit hast und schreib schöne, fröhliche gemeinsame Erlebnisse mit dieser Person auf und leg das dazu, um es immmer mal zu lesen. Solche Trauerseiten kannst du dir im PC einrichten.

Der nächste Schritt wäre, die Trauer zu bewältigen. Das kann man schaffen, indem man sich durch konzentrierte, schwierige und körperlich schwere Arbeit ablenkt, auch durch viel Sport, lange anstrengende Laufstrecken.

So könntest du irgendwann die Trauer bewältigen und auch das Leben.

Das schreibt dir jemand auf, der selbst schon beste Freunde und liebe Familienmitglieder verloren hat.

Alles Gute für dich!

Trauer braucht Zeit, dagegen kannst du nicht wirklich etwas machen. Verbringe viel Zeit mit Menschen die noch da sind und dir wichtig sind.