Was sagt man beim Rülpsen?

1 Antwort

Soweit ich weiß, gibt es kein spezielles Bittgebet in der Sunna, das sich auf Rülpsen und Wind lassen bezieht.

Hadith über das Essen: Halte dein Rülpsen zurück, überesse dich nicht.

Abu Juhayfah berichtete:

Ich aß einen Eintopf aus Brot und gemästetem Fleisch. Dann kam ich zum Propheten, Friede und Segen seien mit ihm, und ich rülpste laut. Der Prophet sagte: "Beherrsche dein Rülpsen. Wahrlich, diejenigen, die sich in dieser Welt am meisten satt gegessen haben, werden im Jenseits am hungrigsten sein."
Quelle: al-Mu'jam al-Kabīr 17837
Grad: Sahih (authentisch) nach Al-Albani

Aus dieser Überlieferung und der allgemeinen Sunna des Propheten (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) können wir jedoch ableiten, dass man sich bemühen sollte:

  • 1. Den Mund zu bedecken,
  • 2. Das Geräusch zu dämpfen, und
  • 3. Verstecke den Geruch.

Dann wäre es in Anbetracht der enormen Segnungen Allahs für Essen und Trinken in Ordnung, Allah zu loben, indem man "alhamdulillah" sagt. Und aus der Perspektive der Warnung, die wir hier finden, wäre es in Ordnung, um Vergebung zu bitten, indem wir "astaghfirullah" sagen.

Wind ablassen und gute Manieren

Wenn jemand sich beim Wind ablassen erleichtern muss, sollte er die Toilette benutzen. Es gehört sich nicht für einen Gläubigen, der etwas auf sich hält, dies in der Öffentlichkeit zu tun, es sei denn, er ist von anderen Menschen getrennt. Alles andere verstößt gegen die guten Sitten und die Normen unserer erhabenen Religion.

Wenn man die Toilette verlässt, gehört es zur Sunna, um Vergebung zu bitten und Allah zu loben, indem man sagt: "Gepriesen sei Allah, der das Unheil von mir genommen und mir Wohlergehen geschenkt hat (alhamdulillah alladhi adhaba `anni al-adha wa `afani)."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Talha36
Fragesteller

Naja, bei den meisten Argumenten stimme ich dir zu jedoch kenne ich es so das wenn man rüpseln sollte soll man "Alhamdulillah" sagen

marmoris  19.09.2022, 11:04
@Talha36

Bring mir den Beweis oder du praktizierst eine Bida. Dieser Text basiert auf einer Fatwa, nicht auf Vermutungen.

Stolze777  19.09.2022, 16:26
@Talha36

Nein, akhi

Vielleicht hast du es mit dem "Niesen" verwechselt...denn wenn man niest, so soll man "Alhamdulillah" sagen und nicht, wenn man rülpst (:

Wa Allahu Alem

Talha36
Fragesteller
@Stolze777

Das mit dem niesen ist mir bewusst jedoch bat mich mein Vater als ich ein Kind war beim rülpsen "Alhamdulillah" zu sagen.

marmoris  19.09.2022, 18:33
@Talha36

Die Väter bringen den Kindern meist immer den falschen Islam bei, so dass viele den Glauben verlassen. Möge Allah uns bewahren. Zumindest in nicht-islamischen Ländern, in denen der Islam nicht weit verbreitet ist.