Was sagt man an ramadan?

3 Antworten

İftar Allah’ım! Senin için oruç tuttum, sana inandım, sana dayandım, senin verdiğin rızıkla orucumu açtım. Yarının orucuna da niyet ettim, benim geçmiş ve gelecek günahlarımı bağışla.'' auf deutsch ich habe für dich gefastet Allah ich habe an dich geglaubt, ich habe für dich durchgehalten. Die gaben und den Segen den du mir gegeben hast habe ich mein fasten aufgemacht. Morgen habe ich mir vor genommen wieder zu fastet. Vergebe mir meine Sünden in der Vergangenheit und meine kommenden Sünden

Vor dem Iftar Essen abends kannst du sagen: "Gott, für dich habe ich gefastet, und mit dem, was du mir geschickt hast, breche ich nun das Fasten."

Oder auf Arabisch: Allahumma laka sumtu wa ala rizkika aftart

Dann kannst du auch Bismillah sagen.

Die Absicht zum Fasten kannst du auch jetzt schon machen für den ganzen Monat.

Ich beabsichtige, den Monat Ramadan zu fasten. "Nawaitu siyam Ramadan."

Das ist jetzt arabisch ;-)

Gar nichts muss man sagen. Einige Muslime sprechen Bittgebete. Das ist aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid