Ramadan, Fasten komplizierte Zeiten?

6 Antworten

Bei euch in der Moschee sollten Kalender sein, da sind die auf jeden Fall richtig. Sonst kannst du die App „Islam Vakti“ herunterladen, ist zwar türkisch, aber die Zeiten sind richtig.

السلم عليكم

Deine Frage ist.
Bis wann darf ich essen?

Antwort: Sunnah ist 10 Minuten bevor adan al Fajr anfängt.

es ist aber erlaubt bis vor der zeit vom fajr ist noch zu essen.
als bsp Fajr ist am 5 Uhr darfst essen bis 4:59.

aber Sunnah wäre 4:50, und diese Sunnah empfehle ich dir

Frage Nummer 2 wegen der Zeit

orientiere dich an einer zeitangabe.
nicht wechslen.
Mänchmal muslim pro app manchmal diese app

halte dich ein einer zeit fest und Inshallah wird dein fasten angenommen.

Vergesse nicht viel Zeit mit dem Quran zu verbringen. Hadithe lesen oder Tafsir.
ist dir das lesen zu anstrengend.
dann schau dir yt videos an

ich kann dir Dr Zakir Naik sehr empfehlen.
Schau dir zb is the Qur‘an gods Word?
schau dir das an und alle andere videos

so wird dein Iman Inshallah steigen

Das stimmt nicht, wer sagt bis Sonnenaufgang. Man sagt dass immer allgemein so, dass Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten, wenn man das Nichtmuslimen erklärt.

Korrekt ist aber, dass man nur bis zur Morgendämmerung essen darf. Das ist die Zeit von Fajr. Und da man sich ja auch noch für das Gebet waschen muss und dabei nicht so vollgegessen sein soll, sollte man ca. 30 Minuten vor Fajr mit dem Essen enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Zeit genau kann sich immer variieren. Es kommt drauf an wo die Zeit gemessen wird.

Du darfst bis zum Morgengebet essen. Also wenn der Ezan los geht nichts mehr schlucken. Und sobald der Ezan zum Abendgebet ruft darfst du dein Fasten brechen