Was sagt ihr zu lage ich bin verkäufer im großen markt wurde als versager betitelt?
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht. Heute sollte ich Einkaufswagen schieben, weil es zu meinem Job gehört, sicherzustellen, dass draußen alles ordentlich ist und vorne genügend Einkaufswagen für die Kunden stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass alles gut organisiert ist, damit niemand durcheinander läuft, um einen Wagen zu finden.
Heute kam ein Mann mit einer Frau, und ich habe ihn leicht berührt. Daraufhin ist er ausgerastet und hat mich vor allen Leuten als "Versager" und "Einkaufswagenschieber" beschimpft. Er hat mir eine Münze hingehalten, als wäre ich ein wertloses Stück. Dabei sagte er: "Hier, ein kleines Stück Trost, damit du, der Wagenschieber, dir einen Kaffee für deine bittere Zukunft kaufen kannst." Er hat mich ausgelacht, mich klein dargestellt, und alle haben zugeschaut. Ich habe mich geschämt, und es hat mich wirklich tief getroffen, was er gesagt hat und wie unmenschlich er mich behandelt hat.
Dieser Mann fuhr einen Porsche und trug Designerklamotten. Ich frage mich, warum jemand, der so reich ist und einen solchen Lifestyle führt, mich so herabsetzt. Er hat eine Rolex und teuren Schmuck getragen, und die Frau war ebenfalls sehr overdressed. Ein reiches Ehepaar. Aber nun frage ich mich: Bin ich wirklich ein Versager, weil das Schieben von Einkaufswagen zu meiner Arbeit gehört? Eigentlich mache ich alles im Markt.
Was sagt ihr zu dieser Situation und diesem Ereignis? Warum hat er so reagiert? Was habe ich falsch gemacht, und worauf sollte ich achten, damit so etwas nicht wieder passiert so eine bloßstellung bin ich in euren Augen ein versager?
9 Antworten
Was ich bei deiner Erzählung cool finde > du hast genau verstanden, warum du machst, was du machst und welchen Sinn das hat!
Er nicht! - Punkt für dich!
Es liest sich auch so, als ob du selbst nicht auf den Gedanken gekommen wärst, dass dein Job der eines Versagers entspricht. So gesehen, hat dich seine Art und Aussage (hoffentlich) nur kurz in diese gedankliche Schiene gebracht. (Achte darauf, auf wen du hörst, am besten auf dich selbst!).
Es gibt Menschen, die sehen einen Sinn in ihrer Tätigkeit, andere in ihrem Gehalt. Was glaubst du, wer innerlich zufriedener ist?
Mit ihrem Geld können sich solche Menschen Dinge kaufen und damit angeben um ihren eigenen geringen Selbstwert, den sie in ihrem Inneren haben, vermeintlich aufzubessern. Wobei es bekanntermaßen ein Irrglaube ist, dass das tatsächlich gelingt.
Er hat wahrscheinlich diesen Weg gewählt oder musste ihn uU sogar wählen, um andere Defizite auszugleichen. Sprich er kann nichts Anderes als so herablassend zu sein um sich selbst auf zu polieren. Er sollte einem (ehrlich) leid tun.
Bei so etwas sollte man immer auch an die Vergänglichkeit denken. Nimm ihm seine Gegenstände weg und sieh ihn weinen. ..
Oder.. versuche ihn dir vorzustellen, wenn er plötzlich sein Vermögen verliert und er müsste einen einfachen Job machen. 🤷🏻♀️
Du musst dein Leben leben, da hat dir niemand rein zu reden und von solchen Bemerkungen lass dich nicht von der Spur abbringen. Solange du den Sinn in deiner Tätigkeit siehst, ist alles im Grünen Bereich, würde ich sagen. Außerdem hat er nicht mit einbezogen, in welchem Prozess du dich befindest (Ausbildung oder dass es nur ein Teil deiner Tätigkeit ist) und weiß nichts vom Rest oder wo dich dein Weg noch hinbringt.
Da könnte man glatt vor ihm stehen und singen: "Lass dich überraschen...". XD.
Ehrlich: wirf diese Begegnung aus deinem Kopf! Stell dir gleiche Situation vor, aber du bist eigentlich Anwalt, hast am besagten Tag nur ausgeholfen und gewinnst gegen ihn vor Gericht in nächster Zeit.. Das Gesicht würde ich gerne sehen. lol
Nicht alle erkennen einen Sinn in den Tätigkeiten, die sie ausführen, du schon und das finde ich schonmal super! 👍🏻
Ich hätte das Geld genommen und gefragt, ob er so wenig Geld hätte, dass er dir nur eine Münze geben kann.
Für mich wärst du ein Versager, wenn du weit unter deinen Fähigkeiten arbeiten würdest.
Aber selbst dann könnte es dir egal sein ,wenn du glücklich mit deinem Leben bist.
Was Kunden sagen und machen, kannst Du nicht beeinflussen.
Ich habe auch im Job erlebt, dass ich angeschnauzt und beschimpft wurde. Das passierte auch von Kollegen.
Vermutlich hat er es auch nicht so toll wie es scheint. Du weißt ja nicht ob er dafür ein Haufen Schulden hat oder seine Frau ein Schlossgespenst usw. Du hast den Frust abbekommen was sicher öfters in den Bereich vorkommen wird. Denk dir dein Teil aber lass dich wegen so ein paar Honks nicht verunsichern
Einfach ein abgehobener und arroganter Idiot. Der Typ ist einer der Gründe, warum unser Land noch so ist wie es ist.
Gib sowas nicht zu viel Zeit zum nachdenken. In dieser Zeit könntest du auch drüber nachdenken, wie du weiter im Leben voran kommst.
Es ist auch das typische nach unten treten, anstatt nach oben schlagen.