Was sagt ihr dazu: Wegen Alter lügen?

20 Antworten

Erzählst Du gerade von Dir selbst ;-) Also rein vom rechtlichen her bist Du mit 14 in Deutschland sexuell "volljährig" und darfst Sex haben mit wem Du möchtest, sofern das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht. D.h. es muss freiwillig passieren! Es darf kein Geld verlangt oder bezahlt werden und es darf auch keine Notsituation ausgenutzt werden.

Jetzt zu der Flunker-Story. Gut, Du wärst nicht die oder der Erste der diesbezüglich flunkern würde. Ich denke man sollte diesbezüglich allerdings die möglichen Konsequenzen bedenken. Was ist wenn es zu einer (ungewollten) Schwangerschaft kommen würde, weil dein Partner eben davon ausgegangen ist das Du schon volljährig bist. Oder was ist wenn Gefühle ins Spiel kommen und Du/ihr euch verliebt und dann rauskommt das Du die Unwahrheit gesagt hast was dein Alter betrifft. Ist dann auch nicht so schön.

Aber letzten Endes musst Du das mit Dir selbst ausmachen. Meist ist es aber so, dass das früher oder später sowieso rauskommt.

DieSanfte123  18.05.2022, 21:51

Als 15-Jährige kann der Sex mit einem volljährigen tatsächlich strafbar sein...

DieSanfte123  25.05.2022, 13:46
@JulietteLima

Auch ohne Ausnutzung einer Zwangslage, Bezahlung von Geld oder Ausbildungs- Erziehungs- und Betruungsverhältnisses macht man sich strafbar, wenn man als 21 jähriger (und älter) sexuelle Handlungen an einem Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren vornimmt und dabei die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt hat sowie seitens der Eltern ein Strafantrag gestellt wurde. Die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung meint dabei dass der Jugendliche in der Lage ist, seine Veranlagung und sexuelle Ausrichtung sowie die Bedeutung und Tragweite der konkreten sexuellen Handlung und eine etwa hierdurch drohende Gefährdung zu erkennen.

Das bedeutet wiederum, dass man mit 21 Jahren und älter keinen Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren haben darf, soweit man eine etwaige vorhandene sexuelle Unreife des Jugendlichen ausnutzt. Praxisbezogen ist dies aber aufgrund der hierzulande gegebenen Aufklärung ein eher theoretischer Tatbestand.

Anmerkung dazu: Er kann strafbar sein, wird in diesem Falle und in Deutschland vermutlich kaum noch zutreffen

Quelle: Informationen zu den gesetzlich festgelegten Altersgrenzen des legalen Beischlafs | Rechtsindex

55LauraS55
Beitragsersteller

Ne, nicht ich

Es gibt im Hinblick auf gesellschaftliche Aktivitäten (Bier trinken gehen, Tanzlokale, Diskos und sogar Zeltplätze usw.) soviele Einschränkungen für Jugendliche, dass die Angabe des realen Alters (wenn nicht offensichtlich) keinen Sinn macht und die Aktivitäten als Paar von vorherein zu sehr einschränken würde. Insofern ist es besser sich als etwas älter auszugeben sofern das glaubhaft wirkt und solange die Politik an der Unterdrückung der Jugendlichen nichts ändert.

Finde es nicht so nice wenn man über sein alter lügt, es hat auch gründe warum man als 20 jähriger nicht mit einer 15 jährigen zusammen sein will. Da ist es auch egal ob sie wie 15, 18 oder 20 aussieht

Gar nichts, denn du weitere Schritte in Richtung Sex gehen würdest, könnte das unter Umständen für einen Mann ganz dumm ausgehen.

Mit 15 kokettiert man und kann die Folgen meistens nicht einschätzen und ob dann ein Typ Halt macht, wenn die erst wirklich 15-Jährige NEIN sagt, ist eine andere andere Frage.

Mit 15 muss man sich abfinden, dass man eben noch nicht alles machen darf (in bestimmte Lokale rein, Alk und............) .

Nur wo trifft man denn üblicherweise Männer, die wesentlich älter als eine 15-Jährige sind, sicher nicht auf der Strasse und lassen sich alle Türsteher immer die Ausweise zeigen.

Wenn eine 15-Jährige sich aufdonnert, dann kann man sich heute gewaltig verschätzen.

Das ist ein hochproblematisches Problem. Du bist mit 15 und noch im Welpenschutz. Und wenn du lügst, kann dein Sexpartner wegen Missbrauch von Kindern verurteilt werden

Darkness373  16.05.2022, 23:32

Bullshit! Ab 14 ist einvernehmlich sex legal!

BerthasHaus  16.05.2022, 17:43

Ab 14 kann sie sex haben mit wem sie will

wolfsfrau2  16.05.2022, 17:44
@BerthasHaus

Stimmt, ist ja ab 14. Deswegen hatte ich auch mit 14 die Pille genommen. Habe mich gerade um ein Jahr vertan

55LauraS55
Beitragsersteller

Das bin nicht ich