Was sagt ihr dazu, was beim Boxen wichtiger ist?

5 Antworten

Muskelkraft sollte bei einem guten Boxer gar keine Rolle spielen und ein hohes Körpergewicht führt eher zu weniger Ausdauer.

Deswegen boxt man im Schwergewicht auch gerne mit der Taktik auf den "Lucky Punch": ein früher, sauberer Treffer und der Kampf ist vorbei. Klappt das aber nicht, hat der Boxer ein großes Problem...

Viel wichtiger ist Kondition und Schnelligkeit!

Ein schneller Schlag aus der Schulter, den der Gegner nicht kommen sieht, ist durch die Schnelligkeit auch sehr hart und kann den Gegner ausknocken, wenn er nicht darauf vorbereitet ist.

Große Muskelmasse kann sogar Kontraproduktiv sein... (siehe z. B. Shannon Briggs).

TASTAT  09.03.2019, 23:57

Ich hab gelesen AUF die Schulter 😂🤣🤣😃😁

Eigentlich geht es ja immer um das Verhältnis Kraft/Gewicht/Muskulatur zu Schnelligkeit/Beweglichkeit. Da geht es nicht darum, was wichtiger ist. Beides ist wichtig.

Das Problem eines Boxers, ist immer das individuell beste Verhältnis für sich selbst zu finden. Da spielt es auch immer eine Rolle, was die Natur, an Körpergröße und Körperbau mitgegeben hat.

Muskeln spielen eine große Rolle am besten du trainierst Tritzeps und such Bietzeps und halt Technik

Boxen ist ein Ganzkörpersport, Kraft, Bewegung...da sollte alles passen und nichts vernachlässigt werden.

Wegen dem Gewicht gibt es ja Gewichtsklassen.

Was sagte schon Mickey - "Bumsen macht die Beine schwach!"