Was sagt ihr dazu, dass filtern, also das mittig oder seitliche durchfahren bei einem Stau oder einer roten Ampel, mit dem Motorrad nun in Belgien legal ist?

3 Antworten

Ich fahre kein Motorrad, meine aber mal gehört zu haben, dass es wichtig ist, dass die bei Stau z.B. weiterfahren können um sich bei Hitze durch Fahrtwind kühlen zu können. Deswegen wird es wohl in DE bei Hitze auch geduldet.

WECoyote  24.07.2024, 11:57

Genauso ist es. Man steht da in der prallen Sonne in voller Montur, einen 100 Grad heißen Motor unter sich und keine Chance, sich irgendwie abzukühlen. Kurz was trinken geht auch nicht. Da macht der Kreislauf schnell schlapp.

Crack  24.07.2024, 12:01
@WECoyote

Naja, der "Fahrtwind" bei vielleicht 20km/h ist zwar besser als nichts,
Kühlung ist aber etwas anderes.

WECoyote  24.07.2024, 12:05
@Crack

Bei 40 Grad bringt der Fahrtwind gar nichts. Das ist, als würdest du dir mit dem Föhn ins Gesicht blasen.

Das finde ich sehr gut. In Deutschland gab es bereits mehrfach Petitionen, die Filtern im Stau auf den Autobahnen bis zur nächsten Ausfahrt legalisieren sollten. Leider ist daraus nichts geworden.

Crack  24.07.2024, 12:02
Das finde ich sehr schade.

Dass das in Belgien erlaubt wurde findest Du schade?

WECoyote  24.07.2024, 12:06
@Crack

Danke für den Hinweis, ich hatte mich auf Deutschland bezogen und offensi htlich nicht genau gelesen. 👍🏻

Interessiert mich null, aber ist in Ordnung. Sehe dabei kein Problem