Was sagt diese Karikatur aus? Bitte um Hilfe?

Karikatur - (Politik, Referat, Karikatur)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, auf dem Lehrertisch stehen Apparaturen für den Physikunterricht. Die Globalisierung hat alle Bereiche unseres Lebens auf dem ganzen Globus dermaßen beeinflußt (zumeist negativ - für die Masse, vereinzelt positiv: für die Plutokratie, die Superreichen), daß sie wie eine Naturkraft wirkt, wie die Schwerkraft alles zu Boden zieht (zum Aufheben vom Boden aber Energie benötigt wird), wie die Thermodynamik (Umverteilung der Energie (Geld) kann Arbeit verrichten (= Arbeitsplätze vernichten) Energie umgewandelt werden (Reibungsverluste), Stichworte: potentielle/Lageenergie, kinetische Energie. Die Begleiterscheinungen der Globalisierung sind also schon fast mit Naturgesetzen vergleichbar. Unumstößlich. Nicht veränderbar. Greifen wie ein Naturgesetz in unser aller Alltagsleben ein. Gruß Osmond

osmond  10.01.2012, 18:35

Danke für den Stern, lgO

Ich würde sagen, das die Glbalisierung, wie hier dargestellt, gerade für junge Menschen als Wort und Vorgang bereits so allgegenwärtig und selbstverständlich gehalten wird, das sie mitlerweile wie andere Naturgesetze als natürlich und selbstverständlich verstanden wird. Die Globalisierung geradezu alternativlos und undiskutabel geworden, was hier kritisiert werden soll.

Globalisierung ist ein vom menschen gemachten Phänomen und nicht von natur aus so.....

tapri  09.01.2012, 17:27

dass Menschen nicht mehr in der Lage sind zu Unterscheiden was von natur aus gegeben ist und was sie selber verursacht haben. das sagt das über den Schüler aus......

Wir leben in eienr Globalisierten welt, daran wird sich erstmal nichts ändern.

is ganz einfach: eins der drei Dinge ist kein "Naturgesetz".

inguh  09.01.2012, 16:02

Genau! Und was sagt es aus, dass einer der Schüler dies als Antwort nach Naturgesetzen nennt? Das solltest du bei der Analyse der Karikatur beachten.