Was sagt diese Karikatur aus- spanische Grippe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Friedensengel, der das Ende des Ersten Weltkrieges ausrufen wollte, ist kleinlaut geworden, weil der Schwarze Tod in Form der Spanischen Grippe so richtig in Fährt ist und gewissermaßen Flamenco über seinen Opfern tanzt. Denn dieser Horror ging auch nach dem 1. WK weiter.

Der fürsorgliche Gott in Form des Engels hat Pause, es tanzt der Tod Flamenco.

Während ein Friedensengel traurig und versagend am Wegesrand sitzt, schreitet triumphierend die so genannte Spanische Lady als Allegorie der Spanischen Grippe vorbei, dargestellt als hochgewachsene, langbeinige und lasziv schreitende Frau im schwarzen Gewand, einen Fächer in der Hand, mit hässlicher Fratze.

Gruß, Martin Harwig

Holidaycat
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Diese Karikatur ist eine Diffamierung der SpanierInnen, die als Totbringerin durch die Gegend streift.

Dem Karikaturisten ist leider entgangen, daß die "Spanische Grippe" mit Spanien nicht das geringste zu tun hat.

Der Virus müßte eigentlich "Amerikanische Grippe heißen, denn der Virus ist in Amerika entstanden und ist mit den Amerikanischen Truppentransportern nach Europa gekommen. Der Grippevirus hat sich dann am Ende des 1. Weltkrieges in den Lazaretten der Kriegsparteien rasant verbreitet.

Soweit ich weiß gehört zu dieser Zeichnung noch ein Text, in dem die sitzende Figur des Friedensengel frustriert darüber klagt, das niemand was mit ihm zu tun haben will, während die "Spanische Lady" - Synonym für die Spanische Grippe - überall hingehen darf.

Das Original ist 1918 in der dänischen Zeitung "Politiken" erschienen.