Was sagt diese IP-Adresse aus? 192.168.0.257?

4 Antworten

Ja. Und nochmal. Die IP gibts nicht😂

warum: weil Ip Ranges immer nur von 0 bis 255 gehen. Also hast du 256 Möglichkeiten.
guckst du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IPv4

Kurze Erklärung:

eine IP Adresse hat 32 Bit. Jetzt teilt man die 32 Bit in 8 Bit Plätze auf. Also gibt es jeweils 4 Acht Bit Plätze.

jetzt überlegst du. 8 Bit, da geht ein maximum von 255 rein.

also 1111 1111!

und es ist halt wine Heimnetzwerk Adresse (bis auf die letzte falsche Stelle)

HDR24
Beitragsersteller

prima :)

Mal abgesehen von dem Lapsus an der letzten Stelle, siehst Du nur, dass das eine private Adresse ist. Bei 192.168.x.x hat man sich geeinigt, dass diese im Internet nicht geroutet werden und somit sind diese für Heimnetze verfügbar.

Du hast gefragt, warum es nur bis 255 geht, die Antwort ist ganz einfach. IPv4 ist in den 80igern so definiert worden, dass es 4 Blöcke a 8Bit sind. 8Bit sind 256, da man aber bei 0 anfängt zu zählen, geht es bis 255.

HDR24
Beitragsersteller

alles korrekt :)

Existiert nicht. Die ersten Drei Blocks zeigen zwar eine privat IP, aber den Block mit 257 gibt es nicht. Es geht nur bis 255

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stephan1701  22.05.2020, 11:29

Das hat den Grund, weil die Computer auf Binärsystem arbeiten. Heißt, jede Zahl wird mit 1 und 0 dargestellt. Da ein IP Block 8 Bit (also 1 Byte) groß ist, sind nur 256 mögliche Schaltungen vorhanden. Von "0000 0000" bis eben "1111 1111". Diese "1111 1111" sind eben 255.

HDR24
Beitragsersteller

und warum geht es nur bis 255?

WeKnow  22.05.2020, 10:30
@HDR24

weil jeder block 8bit groß ist und 2^8 = 256 (null mit einbezogen)

Das es diese nicht gibt. ... geht nur bis 255.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tech.-Leiter für Fernmeldeanlagenbau

HDR24
Beitragsersteller

mal ein ganz schlauer Fuchs ;)