Was sagt die Lösung des LGS aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Löst Du das LGS auf, wie Du es getan hast, und kommt am Ende in der letzten Zeile eine wahre Aussage raus, so hat dieses Gleichungssystem unendlich viele Ergebnisse, wobei hier x und y vom z-Wert abhängen.

Sagt die Nichtnegativitätsbedingung nicht aus, dass in diesem Bereich alle Lösungswerte nicht negativ sind? Ich frage, weil das "nicht ganz" mein Thema ist; und müsste es aber dann nicht auch jeweils ≤ statt < heißen?

Und dieses "Ziel" - also x, y und z nicht negativ - ist bereits ab z≥0 erreicht, oder ist z>300 aufgrund der Aufgabenstellung Bedingung?

Und setzt Du z. B. z=800 ein, kommt für x und y nicht 0 raus, wie Du angibst, sondern x=100+1/3*800=366,666... und y=620-37/30*800=-366,666... (ein negativer Wert).