Ist Schleifstein gleich Schleifstein oder gibt es qualitative Unterschiede?

7 Antworten

Ich habe mir den Stein nochmal angeguckt. Ich glaube nicht, dass der wirklich in Japan hergestellt wurde, vermutlich in Japan verpackt und in China produziert. Die chin. Steine sind meist zu weich und nutzen sich irre schnell ab, da ist dann billig im Endeffekt sehr teuer. Ich habe meinen CHROMA ST-1000 für 79 EUR vor über 2 Jahren gekauft und er sieht auch heute noch wie neu aus, obwohl ich ca. alle 14 Tage darüber schleife. Meine alten Steine, die alle auch Kuhlen hatten, habe ich alle entsorgt.

Auch bei japanischen Steinen gibt es Unterschiede. Es lohnt sich immer, Markensteine zu kaufen, denen kann man vertrauen!

Klar, gibt es unter den Schleifsteinen große qualitative unterschiede. Aber bei original japanischer Ware hätte ich keine Bedenken.

bernd12  04.10.2012, 11:21

auch in Japan gibt es tolle Steine und schrottige

Also für wirklich gute japanische Schleifsteine muss man auch was ausgeben. Der beste den ich kenne ist dieser japanische Schleifstein hier (http://www.billige-schleifsteine.de/schleifsteine/im-test-kasumi-superior-k-12-kombi-schleifstein-4-von-4-punkte/) kostet allerdings auch 150€! Aber da kannst du nix verkehrt machen. Macht super scharf und den haste ewig!!

Beste Grüße

Ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr zum Tischler auch wir brauchen schleifsteine um unsere Messer uns Hobeleisen zu schärfen. Es gibt natürlich unterschiede in der Qualität ich persönlich habe die beste Erfahrung mit schleifsteinen der Japaner gemacht.