Was sagt die Bibel über Selbstmord?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Judas war es eine Schande und antichristlich, weil Er Christus nicht als Retter bzgl. seiner offensichtlichen Sünde und Schmach erbeten hat - dies ist eine gängige Interpretation des Todes Judas

Generell können wir aber nicht beurteilen, warum Menschen EXAKT Selbstmord begehen - zum Beispiel ist unser eigentlicher Feind auch im Alltag der Teufel und dieser kann Umstände so unerträglich machen - daher brauchen wir Jesus - das man deshalb Selbstmord begeht

Julian928 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 00:20

Wie siehts bei Jemanden aus der Jesus angenommen hat

zahlenguide  18.10.2024, 00:22
@Julian928

Habe ich übrigens noch was ergänzt...

Jemand, der Jesus angenommen hat, hat im Laufe seines Lebens dank Gott angenommen, dass Er ein Sünder ist und in der Schuld Gottes steht. Daher hat Er den Heiligen Geist angenommen. Er ist sogar schon im Himmel. Wenn du also den Heiligen Geist Aktiv in deinem Leben einziehen gespürt hast und Buße getan hast, dann bist du gleichzeitig im Himmel als auch auf der Erde, biblisch und damit schon gerettet. Was dir aber noch verloren gehen kann, sind Belohnungen für ein Leben aus Glauben.

Julian928 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 00:30
@zahlenguide

Was hältst du von dem Spruch "Einmal gerettet, immer gerettet"?

zahlenguide  18.10.2024, 01:00
@Julian928

Sehe ich als absolut biblisch an. Es gibt eine Playlist mit kurzen 4 Minuten Videos von dem Youtuber "Bibel begreifen" - da kann man schlecht zu einer anderen Meinung kommen - der hat glaube ich mehr als 30 Videos zu Bibelstellen gemacht - alle kurz und bündig, präzisse

In unserer Gemeinde hat man sehr lange gebetet, warum es so viele Schwierigkeiten zum Beispiel beim Evangelisieren gibt und da antwortete Jesus irgend wann ganz direkt, dass wir alle viel zu wenig auf Jesus schauen, weil Er uns verwandelt und Sinn gibt. Ich denke, dass man ALLES Leid auch erklären kann, weil wir oft mit dem Rücken zu Gott stehen, auf andere Dinge schauen, weil wir Gedankenkonzepte haben, dass uns Netflix oder was auch immer doch irgend wie hilft ("erstmal runter kommen"). Denke wir müssen lernen mit Gott zu leben und das immer

In der Bibel werden mehrere Suizide beschrieben. Diese Suizide werden aber nicht explizit verurteilt:

Weder Altes noch Neues Testament verbieten oder verurteilen den Suizid ausdrücklich und eindeutig.
[...]
In der Bibel werden je nach Zählung bis zu zehn Suizide erwähnt: Abimelech (Ri 9,50-56), Simson (Ri 16,28-31), Saul und sein Waffenträger (1Sam 31,4-13), Ahitofel (2Sam 17,23), Simri (1Kön 16,18-20), Eleasar (1Makk 6,43-46), Ptolemäus Makron (2Makk 10,12-13), Rasi (2Makk 14,41-46), Judas (Mt 27,5).

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/suizid-2

Eine Verurteilung von Suizid ist also nur christliche Tradition.

Im Frühchristentum gab es unterschiedliche Ansichten, also nicht nur reine Verdammung in allen Fällen:

In early Christian traditions, attitudes to suicide were somewhat varied

Im heutigen Christentum gibt es Denominationen, die es von der Situation bzw dem Motiv abhängig machen (Krankheit, Schmerzen, Leid, andere Leben retten):

may not condemn those who commit suicide per se as committing a sin, even if suicide is not viewed favorably; factors such as motive, character, etc. are believed to be taken into account.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_suicide

Die Bibel gibt darauf also keine Antwort.

Das Gebot in den 10 Geboten lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare

Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.

tippemaxi  18.10.2024, 12:01
Eine Verurteilung von Suizid ist also nur christliche Tradition.

Nein, das ist nicht nur christliche Tradition. Die Berichte zu den Sm's sind ein warnendes Beispiel für die Gläubigen.

Ich glaube, dass Gott ein Gott des Lebens ist und es unsere Aufgabe ist das Leben zu fördern und unterstützen. Also Menschen zu unterstützen, die an Selbstmordgedanken leiden, sie ermutigen professionelle Hilfe anzunehmen...

Oder möchtest du noch etwas spezifischeres wissen?

Julian928 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 12:45

Nein Alles gut. Ich danke dir

[Röm 8,35-39] (35) Wer wird uns scheiden von der Liebe des Christus? Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? (36) Wie geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden“. (37) Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat. (38) Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, (39) weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Grundsätzlich gilt für jeden Menschen, dass allein Gott HERR über Leben und Tod ist. Deshalb hat keiner von uns das Recht, sein Leben zu nehmen. Daraus ergibt sich, dass Sm. SÜNDE ist. [Zitat aus nachf. Stelle] - Bitte mal hier reinschauen, dem schließe ich mich voll an!

Nicht Viel (Mt.27,5).

Woher ich das weiß:Recherche