Was sagt das H 100 aus?

__ - (Wissen, Feuerwehr, Ordnungsamt)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Nenndurchmesser der Wasserleitung an der der Hydrant angeschlossen ist. Mit der Faustformel DN*10 kommt man auf eine ca. Leistung von 1000 l/min. Der Einsatzleiter kann somit überschlägig ermitteln wie viele Strahlrohre er einsetzen kann.

Das ist der Durchmesser der Versorgungsleitung in dem Fall 100mm

m1405m  04.08.2011, 20:25

...der auf die durchflussmenge schließen lässt

Das steht für den Innendurchmesser der Leitung, die zum Hydranten führt. Das gibt einen Hinweis darauf, wie viel Wasser man aus der Leitung entnehmen kann. Hier in meiner Gegend gibt es irgendwo in der nähe eines Wasserwerks einen H1000. :-)

Stimmt beides XD Ist wichtig für die feuerwehr, es gibt eine Formel um den durchlauf pro minute zu errechnen.

Meandor  04.08.2011, 21:43

Nennen wir es theoretischen Durchlauf.