Was sagen Zeugen Jehovas über Transexuelle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Korrespondenzrichtlinien der Wachtturmgesellschaft sagen hierüber folgendes aus:

Eine Person, die als Hermaphrodit geboren wurde, also beide Geschlechtsmerkmale aufweist, hat das Recht und die Freiheit, das von ihr gewählte Geschlecht anzunehmen, auch operativ.

Eine Person, die körperlich eindeutige Geschlechtsmerkmale aufweist, jedoch darunter leidet, im falschen Körper geboren worden zu sein, hat kein Anrecht auf eine Geschlechtsumwandlung, sondern hat das angeborene Geschlecht zu akzeptieren.

Unterzog sich eine solche Person einer Geschlechtsumwandlung, bevor er Kontakt mit ZJ hatte und nun beitreten möchte, so hat er sich wieder in die Rolle des ursprünglichen Geschlechts zurückzufinden; ist diese Person zudem in einer Partnerschaft/Ehe, so ist diese erforderlichenfalls aufzugeben (ein zur Frau umgewandelter Mann darf also nicht mehr mit seinem geliebten Ehepartner Mann zusammenbleiben, da es sich um eine homosexuelle Ehe handeln würde; wäre der Ehepartner allerdings eine Frau, dürfte die Partnerschaft bestehen bleiben).

Kommt die Person dem nicht nach, wird sie nicht getauft und nicht in die Gemeinschaft aufgenommen.

Eine Person, die sich nach Taufe einer Geschlechtsumwandlung unterzieht und dies nicht bereut (ausgenommen Hermaphroditen), wird ausgeschlossen.

Transvestie ist nicht gestattet und bei Zuwiderhandlung ein Ausschlussgrund aus der Gemeinschaft.

Konkret und ausführlich kannst Du das alles selbst hier nachlesen:

drive.google.com/file/d/0B5O25TquiW0xWHpTdm5vQ1R1ZGc/view

Moronia  03.06.2017, 14:27

Gibt es diese Richtlinien auch in deutscher Sprache? Würde mich sehr interessieren! Bin selbst betroffen, getauft aber weder ausgeschlossen noch offiziell ausgetreten. Kennen die Ältesten "meiner" Versammlung diese Richtlinien etwa nicht? Ober darf ich das jetzt als großzügige Gnade betrachten? ;)

HerrVonRibbeck  03.06.2017, 15:10
@Moronia

Da die WTG für sich in Anspruch nimmt, weltweit einheitlich zu sein, unterstelle ich, dass die Korrespondenz-Richtlinien in der deutschen Zentrale (Selters) in deutscher Sprache vorliegen.

Den Ältesten wohl eher nicht; Ihr Job ist es ja nicht, Korrespondenz zu führen und schriftliche Anfragen detailliert zu beantworten. Meine Vermutung: die Ältesten haben keine Kenntnis darüber.

Leider ist mir nicht bekannt, dass es einen deutschen Leak hierzu gibt, so dass ich ihn Dir nicht zu Verfügung stellen kann.

Dir wünsche ich alles Gute.

Moronia  04.06.2017, 11:25
@HerrVonRibbeck

Ah ok. Ich bin bisher nämlich davon ausgegangen, dass die Ältesten meiner Versammlung diesen Sachverhalt Selters gemeldet haben. Deswegen dachte ich, dass auch Selters über diese Deklaration nicht Bescheid weiß. Oder es könnte daran liegen, dass ich mich eh nicht mehr als ZJ ausgebe.

Danke!

DrKlaus123
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt klingt das ziemlich herzlos... Ich weiß ja das die Zeugen nur Mann und Frau sehen .Aber es ist doch dann eine hetero ehe wenn mann mann und frau ist,egal was man vorher war... Mir tuen halt die Menschen leid die trans sind und zu Jehova wollen und es nicht können. In nem Artikel hab ich gelesen das unterdrückte Transsexualität sogar Depressionen hervorrufen kann...

Aber danke für deine Antwort ^^ :D

Cassandros  29.05.2017, 19:37
@DrKlaus123

Herzlos und ziemlich brutal für die betreffende Person. Soviel zum Thema "Liebe" Herr und Frau ZJ gegenüber die Mitmenschen. Juste55, Stefanblümchen, OhNobody, Abundumzu, Sturmwolke, Apfelwerfer und Co..

Danke HerrVonRibbeck.

MajDiiiii  30.05.2017, 06:23
@Cassandros

Ihr tut echt so, als wenn ZJ die einzige Religion auf der Welt wäre die dies umsetzt?!

Was ist mit den Kirchen oder der Islam und die anderen alle? Da geht das auch nicht. Das geht nur, wenn die sich an ihre eigenen Regeln nicht halten!

----

Wenn sich ein Mensch selbst hässlich findet würdet ihr dem auch direkt einen chirurgischen Eingriff empfehlen oder würdet ihr der Person helfen das Gute in sich zu finden und das Selbstbewusstsein zu stärken?!

Cassandros  30.05.2017, 06:59
@MajDiiiii

Aha. Jetzt kommt die Tour mit dem Islam und das Thema hier  heisst es jetzt plötzlich Islam und nicht mehr  Zeugen Jehovas. Ssosso! So ändert also  man die Richtung der Diskussion-gelle? Das ist typisch, das kennen wir doch. In einem Punkt muss ich dir leider recht geben, In Themen Sexualität und religiöser Erziehung sehe ich zwischen Zeugen Jehovas und Muslime keine gravierende Unterschiede. Aber wenn du schon die Richtung der Diskussion geändert hast, dann erlaube mir an dieser Stelle auch eine Frage zu stellen:

Dee Islam ist aus der Sicht der Zeugen Jehovas ein  Teil der  "Hu*eBabylon", genau wie alle andere Religionen (ausser Zeugen Jehovas selbst natürlich) die kurz vor Harmagedon vernichtet wird, oder?

Oder habe von der Lehre der Zeugen Jehovas (und ganz besonders religiöser Erziehung) in Bezug zur "Hu*e Babylon" was falsch verstanden?

Cassandros  30.05.2017, 07:12
@Cassandros

PS. "Der Islam" , "ändert man also die Richtung".

Sorry, aber die Tastatur spinnt manchmal.

JaceHannover  30.05.2017, 12:01
@MajDiiiii

In welcher Religion oder in welcher Sondergemeinschaft gibt es die 2 Zeugen Regel? Welche 2 Zeugen soll es geben, wenn ein Kind missbraucht wird?kenne keine anderen Gemeinschaften die das so "umsetzen".

verreisterNutzer  30.05.2017, 14:52
@JaceHannover

ah, ja, wie war hier gleich die Frage?

Ich empfehle dir mal "allgemeine Literatur" , auch Filme, die die Schwierigkeit aufzeigen, eine Vergewaltigung festzustellen:

https://www.youtube.com/watch?v=KfMyYyhRYjs

Vielleicht fängst du dann an, dieses schwierige  Problem und seinen Wahrheitsgehalt nicht nur bei den Zeugen Jehovas zu sehen!

MajDiiiii  30.05.2017, 15:49
@Cassandros

Och bist du niedlich.

Ich schrieb 'Kirche ODER der Islam'.

Sorry, hatte nicht die Lust alle Religionen einzeln aufzuzählen. Dein in Richtung des Islams drehen, kommt allein von dir. ^^

So ist das, wenn man einer Religion angehört, dann sollte man die entsprechenden Regeln auch einhalten! So nicht nur bei zeugen Jehovas. Das ist das einzige was ich dir sagen wollte.

Aber wenn du das nicht verstehst oder verstehen willst, dann entschuldige.

Viel Spaß noch :-*

DrKlaus,

das "perfekt" in deiner Frage läßt schon eine gewisse negative Einstellung zu der Art erkennen, wie Gott beim Erschaffen der ersten Menschen vorgegangen ist.

Sie läßt auch erkennen, daß und wie du Zweifel säen möchtest.

Die Art und Weise, wie du vorgehst, erinnert mich sehr an die Vorgehensweise der Schlange im Paradies: "sollte  Gott wirklich gesagt haben....."

Um auf deine Frage zurückzukommen: In der Bibel wird davon gesprochen, daß Gott die Menschen als Mann und Frau erschaffen hat

"Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen,im Bilde Gottes erschuf er ihn, nämlich männlich und weiblich erschuf er sie"(1.Mose 1:27)

Ferner wissen wir aus der Bibel, daß durch den Sündenfall die Unvollkommenheit kam und mit diesem auch Krankheiten und Tod.

"...denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren "(1.Mose 3:19)

Diese biblischen Informationen sind allen Menschen zugänglich, nicht nur Zeugen Jehovas .

Dementsprechend wissen diese Menschen, die sich in der Bibel informieren, daß "Gott Liebe ist" und möchte, daß alle Arten von Menschen gerettet werden.( 1.Jo.4:8;Eph.6:17;)

Diese Menschen, die gerettet werden möchten, orientieren sich automatisch an den Grundsätzen der Bibel.

Sie bitten ihren Schöpfer um den Heiligen Geist, den Jesus als "Helfer" geschickt hat, damit sie gottgefällige Entscheidungen auf dieser Grundlage treffen können.

Moronia  03.06.2017, 14:43

@juste55

Du zitierst:
"Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen,im Bilde Gottes erschuf er ihn, nämlich männlich und weiblich erschuf er sie"(1.Mose 1:27).

Das bedeutet nicht mehr, als dass lediglich Adam und Eva von Jehova BEWUSST und GEWOLLT als männlich und weiblich erschaffen wurden. Bei allen anderen Menschen wird das biologische Geschlecht durch die chromosomalen Zusammensetzung determiniert, also davon, welches Spermium am schnellsten ist ;)

Wo in der Bibel steht überhaupt, dass ein Mensch sein Geschlecht nicht verändern darf, wenn er damit nicht zufrieden ist? Wo steht das? Man mich jemand gefragt ob ich als Junge oder als Mädchen auf die Welt kommen möchte, ja ob ich überhaupt auf dieser Welt sein will? Und dann soll mir jemand das Recht absprechen, Änderungen an Dingen vorzunehmen, die sowieso nur ein chromosomales Zufallsergebnis darstellen?

Das wüsste ich!

verreisterNutzer  03.06.2017, 23:22
@Moronia

. .Moronia,

ich habe lediglich geschrieben, wie das am Anfang der Menschheitsgeschichte im Plan Gottes vorgesehen war.....

Das war VOR dem Sündenfall, am Beginn, dann kam der Sündenfall.

Biologisch gesehen macht es keinen Sinn, daß Menschen sich als nicht eindeutiges Geschlecht nicht mehr fortpflanzen können.Damit ist die Erhaltung der Art gefährdet.

Nein, ein Mensch wird nicht gefragt, ob er leben möchte.

Wir haben alle ein "Päckchen" an Problemen mitbekommen, das wir in unserem Leben abarbeiten müssen.

Aber , wer die Bibel ernst nimmt, weiß und erkennt, daß "Gott Liebe ist".

Er wird helfen, wenn man nicht mehr weiter weiß und sich ihm anvertraut.

Gebete helfen um die Erkenntnis, ob eine Handlungsweise im Sinne Gottes ist.

Ich habe im Glauben Demut gelernt, mich selbst nicht mehr (ganz) so wichtig zu nehmen.

Das ist wohl ein Kernproblem in der heutigen Gesellschaft: jeder möchte alles und sofort....

OhNobody  04.06.2017, 07:40
@Moronia

Moronia:

Du hast den freien Willen — nutze ihn, so wie Du möchtest. Du musst Dich Gott gegenüber nicht verpflichtet fühlen.

Fühlst Du Dich ihm gegenüber allerdings verpflichtet, dann mach Dich als Schöpfung nicht schlauer als der Schöpfer.

Gottü hat mit der Erschaffung von Mann und Frau einen Maßstab festgelegt und ihn mit der Stiftung der Ehe fortgesetzt.

Wie sagte Jesus?:

"In Erwiderung sagte er: „Habt ihr nicht gelesen, daß der, welcher sie schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat" (Mat. 19:4)

Wahre Christen können sich nicht auf ihre ererbten Unvollkommenheiten berufen und meinen, dann dürfen sie machen, was ihnen gefällt. Für wahre Christen gilt immer noch der Wille Gottes.

Im übrigen wundert mich schon, dass jemand, der erst eine Woche "dabei" ist, hier solch spezielle Diskussionen führt. Ein Schelm, wer Übles dabei denkt ... oder???

Moronia  03.06.2017, 13:48

Moment mal! Hast du schon mal daran gedacht, dass Eva aus Adam gemacht wurde? ;) Deswegen hat Adam Jehova vorgeschlagen, Eva als Männin (!) zu bezeichnen, denn vom Mann ist sie genommen. In 1. Mose 2:23 steht es: Da sprach der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; die soll Männin heißen, denn einem Mann ist sie entnommen!

Ich bin übrigens selbst transsexuell und bin bei den Zeugen Jehovas aufgewachen und bin auch getauft. Ich habe meine geschlechtsangleichende Op hinter mir und die Ältesten aus meiner Versammung wissen es. Ich bin jedoch nicht ausgeschlossen sondern laufe in den Akten als ,,untätig". Scheinbar ist das Thema für medizinische Laien eben doch zu komplex und sie wissen selber nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Die ZJ predigen dne Leuten immer, dass für Jehova Äüßerlichkeiten nicht zählen und er das Herz des Menschen sieht. Der Sache nach ist das ja auch richtig. Aber am Thema Transsexualität wird deutlich, wie heuchlerisch diese Worte sind.

Transsexualität hat multifakorielle vorgeburtliche Ursachen. Eine wesentliche davon ist, wenn z.B. die werdende Mutter an das CHROMOSOMAL MÄNNLICHE Embryo zu viele weibliche Hormone ausschüttet. Wenn sich das ungeborene Kind gerade in der Gehirnentwicklung befindet, kann sich jeder ausmalen, wie das Gehirn später arbeiten wird: WEIBLICH!

Nun gibt es zwei Lösungen: Entweder man pflanzt dem männlichen Baby ein neues, männlich gepoltes Gehirn ein oder man gestaltet die Genitalien um, die dem empfundenen, vorgeburtlich vorausgestaltetem Geschlechtsempfinden enstspricht. Nun kannst du dir sicherlich denken, welche Lösung technisch möglich ist!

Sexualität und Persönlichkeit bzw. Identität spielt sich im wichtigsten Organ des Menschen ab. Im Kopf! Das haben die ZJ eben nur noch nicht wirklich begriffen!

ManfredFS  28.05.2017, 18:15

In meiner Bibel steht NICHT "ALLE ARTEN VON MENSCHEN" sondern da steht "ALLE MENSCHEN"

WAS NUN?

DrKlaus123
Beitragsersteller

Ich habe perfekt in Anführungsstriche geschrieben ,weil ich kein Gläubiger bin.Außerdem wollte ich keine Zweifel säen , ich hab nur eine Frage gestellt.Außerdem besitze ich trotzdem ein theologisches Grundwissen und weiß was in Genisis drinnen steht.Aber zurück zu meiner Frage:Die Bibel sagt also nicht ob man sich ändern darf oder nicht?

verreisterNutzer  28.05.2017, 09:52
@DrKlaus123

Und schon wieder versuchst du Zweifel zu säen und verdrehst meine Anwort..

Auch wenn du "perfekt" in Anf.zeichen gesetzt hast, läßt es das erkennen, was ich bereits geschrieben habe. Sonst hättest du es ganz anders formuliert.

Meine Antwort enthält alles, was der Leser wissen muß.

DrKlaus123
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich versuche ja gar nicht Zweifel zu säen xD Ich wollte einfach das jemand meine Frage beantwortet ,der was sich besser mit dem Thema auskennt.

Cassandros  28.05.2017, 11:27
@DrKlaus123

Ich werde es auf gut Deutsch übersetzen DrKlaus. Im "neue Weltsystem" das von Jehova regiert wird, gibt es keinen Platz für Transsexuelle. Zero Toleranz gibt es auch für alle homosexuelle, die keine Reue zeigen—so die Zeugen.

Hier nochmal Hinweise aus Literatur von Zeugen Jehovas ("Jesaja"-Buch, Kap. 17):

>Buchstäbliche Eunuchen durften sich [gem. mosaischem Gesetz] nur in begrenztem Umfang an der Anbetung des wahren Gottes beteiligen und trugen darüber hinaus auch schwer an der Schmach, keine Kinder zeugen zu können, durch die ihr Familienname erhalten geblieben wäre.

Wie tröstlich sind doch daher die anschließenden Worte der Prophezeiung! Wir lesen:

"Dies ist, was Jehova zu den Eunuchen gesprochen hat, die meine Sabbate halten und die das erwählt haben, woran ich Gefallen gehabt habe, und die an meinem Bund festhalten: 'Ich will ihnen in meinem Haus und innerhalb meiner Mauern sogar ein Denkmal und einen Namen geben, etwas Besseres als Söhne und Töchter. Einen Namen auf unabsehbare Zeit werde ich ihnen geben, einen, der nicht weggetilgt werden wird'" (Jesaja 56:4, 5).<

Also wird mit Ende des Gesetzesbundes auch ein buchstäblicher Eunuch nicht daran gehindert, ein voll anerkannter Diener Jehovas zu sein.

>Gehorsame Eunuchen werden "ein Denkmal" oder einen Platz in Jehovas Haus haben und einen Namen, der besser ist als Söhne und Töchter.

Seit dem von Jesus gegründeten neuen Bund >können alle, die Glauben ausüben, Gott auf annehmbare Weise anbeten. Fleischliche Unterschiede und der körperliche Zustand sind nicht mehr ausschlaggebend. Wer treu ausharrt, wird ungeachtet seines körperlichen Zustands "einen Namen auf unabsehbare Zeit" haben, "einen, der nicht weggetilgt werden wird".

Jehova wird ihn nicht vergessen. Sein Name wird in Gottes "Gedenkbuch" geschrieben und zu Gottes bestimmter Zeit wird er ewiges Leben empfangen (Maleachi 3:16; Sprüche 22:1; 1. Johannes 2:17).<

Diese Hinweise sind meiner Meinung nach übernehmbar für Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen, aufgrund eines Unfalls, oder aus welchen Gründen auch immer, ihr Geschlecht entfernen / verändern lassen.

Warum sollte der Schöpfer Menschen verwerfen, denen durch die Unvollkommenheit fehlerhafte Gene zu einem "falschen" Körper verholfen haben?

Nur, weil Literatur von ZJ zu bestimmten Themen nichts sagt, sollte man daraus keine Schlüsse ziehen.

Bei Deiner Frage ist mir durch den Kopf gegangen, dass es ja noch weitere sinnfreie Fragen gibt, deren Antwort bestimmt eine Menge Leute interessiert, und zu der die ZJ noch nicht Stellung genommen haben.

Ich empfehle als nächste Frage: "Dürfen ZJ sich die Achselhaare abrasieren? — Weil man ja so >perfekt< erschaffen wurde?"

Eine Frage, die ebenfalls die Welt bewegt ...

telemann2000  29.05.2017, 21:45

Nobody, du bist doch ein Zeuge Jehovas, oder?

Warum also nicht direkt aus dem Manual der Zeugen Jehovas zitieren, wie es HerrVonRibbeck tat?

Wenn er Zugriff darauf hat, warum du nicht??

DrKlaus123
Beitragsersteller

Dein Text war interessant zu lesen und hat mich gefreut für deine Mühe.Aber den Sarkasmus konnte ich gar nicht leiden. Ich habe einfach eine Frage gestellt die mich interessiert.Und der Vergleich Geschlechtsangleichung mit Achselhaaren ist ziemlich absurd.Trotzdem danke für dein Kommentar ^^

OhNobody  28.05.2017, 11:41
@DrKlaus123

Ich kann mich leider nicht des Eindrucks erwehren, dass Deine Frage nicht nur aus Neugier / Interesse gestellt wurde.

Hättest Du Dir den Nachsatz verkniffen: "weil die ja so >perfekt< erschaffen wurden", dann hätte ich diesen Eindruck nicht gehabt.

Warum gerade Zeugen Jehovas??? Was interessiert einen 16-jährigen, der gern Sex mit älteren haben möchte, wie ZJ über Transsexuelle denken?

Bist Du transsexuell und möchtest ein Zeuge Jehovas werden?

DrKlaus123
Beitragsersteller
@OhNobody

Nein , ich hab nur das eine Video auf jw.org gesehen mit dem Thema Homosexualität ,weil das ziemlich die Runde gegangen ist,weil es ziemlich viele beleidigt haben soll... und da hab ich mir gedacht was ist mit Transexuellen,die sind ja meistens hetero ,ihnen ist nur ihr geschlecht im weg .

P.S Meine ganzen Fragen stammen 50%nicht von mir xD Meinem Freund war langeweilig und ich hatte die gutefrage.net seite offen mit logindaten haha

OhNobody  28.05.2017, 21:36
@DrKlaus123

Dr.Klaus,

kein Problem. Dann schmunzeln wir jetzt beide darüber und gut ist es.

Vielen Dank ... auch für Deine Offenheit.

MajDiiiii  29.05.2017, 06:44
@OhNobody

@ DrKlaus123

Wenn du das Video gesehen hast, dann wirst du dir doch schon denken, in welche Richtung die Organisation der ZJ dabei geht.

Die Bibel sagt, dass Gott die Menschen erschaffen hat; als Mann und Frau. Gott hat uns somit allen das Leben geschenkt.

Wenn Gott dir den Körper eines Mannes geschenkt hat, wie wird er es dann finden, wenn du sein Geschenk manipulierst?

ZJ akzeptieren!

Die Handlungen die gegen Gottes Gesetzte sind, sind das was ZJ nicht akzeptieren.

Bsp: Du rauchst und ich finde es nicht gut. Doch akzeptiere ich dich als Person immer noch genau so.

EXInkassoMA  29.05.2017, 16:57
@OhNobody

@ohnobody

Unter uns

Hast Du schon mal die "fragen" von @kyseli (aka @roentgen101) hier auf gf angeschaut ?

;-))

telemann2000  29.05.2017, 21:41
@MajDiiiii

Irgendwo hast du einen Denkfehler

Was hat die Vererbungslehre mit Gott zu tun??

Er hat sie allenfalls in Gang gesetzt - und jetzt läuft sie so wie sie läuft - mit all ihren Tücken und Fehlern....

Oder glaubst du etwa an die Prädestination - dass Gott das Geschlecht, also auch eventuell das falsche schon vorherbestimmt hat?

MajDiiiii  30.05.2017, 06:15
@EXInkassoMA

@EXInkassMA

warum reitest du so auf Personen rum, die irgendwann mal irgendetwas hier gepostet haben?

Wie viele Menschen auf der Welt nennen sich katholisch /  evangelisch / muslimisch etc. und tun tagtäglich falsches?

Wir sind immer noch nicht perfekt, niemand von uns.

EXInkassoMA  30.05.2017, 11:53
@MajDiiiii

Die posten allerdings nicht alle hier bei GF ;-)

Ich gebe zu : kyseli,/roentgen101 ist nicht unbedingt der "vorzeigeZJ,"

M.m. nach handelt es nur um eine einzige Person.

Etwas neueres zu Deiner Frage habe ich nicht gefunden. Unter "WIR BEOBACHTEN DIE WELT" schreibt die Zeitschrift "ERWACHET" (1990, 22.08., S. 29):

>Transsexuelle in Deutschland

Die Bremer Nachrichten meldeten, daß es in der Bundesrepublik Deutschland 30 000 bis 50 000 Transsexuelle gebe, daß aber die genaue Zahl unbekannt sei und viel höher liegen könne.

Transsexuelle entscheiden sich, da sie sich dem entgegengesetzten Geschlecht zugehörig fühlen, oft für eine Operation, um die gewünschte Geschlechtsumwandlung zu erreichen.

Die Wartezeit für die Operation beträgt an einem deutschen Krankenhaus über ein Jahr. In der Zeitung hieß es auch, daß eine beträchtliche Zahl dieser Transsexuellen Frauen seien, die Männer werden wollten.

Während Frauen bei der Operation vor offensichtlicheren (und unüberwindlichen) Hindernissen stehen, ergeben sich auch bei Männern Schwierigkeiten. Der Bart wächst häufig trotz Operation und Hormonbehandlungen weiter, so daß jahrelang eine schmerzhafte Haarentfernung notwendig ist.<

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn die Antwort für Dich wichtig ist, dann stelle die Frage an die Herausgeber der Zeitschrift.

DrKlaus123
Beitragsersteller

Also haben sie nur einen Artikel über Transsexuelle gemacht,aber nicht geschrieben ob das bei ihnen geht oder nicht? komisch...

telemann2000  28.05.2017, 08:22
@DrKlaus123

Gut, Nobody. Nehmen wir an, ein aktiver Zeuge Jehovas unterzieht sich einer Geschlechtsumwandlung, weil er von seiner Persönlichkeit her eine Frau ist aber in einem Männerkörper geboren wurde.

Wie würdest du ihn persönlich betrachten? Würdest du seine Entscheidung akzeptieren und ihn weiterhin als vollwertiges Mitglied betrachten?

EXInkassoMA  29.05.2017, 17:23
@OhNobody

@stefan

Was macht Dich so sicher genau zu wissen was Gott will ?

Die US Führung der Zeugen Jehovas hat in der Vergangenheit schon oft falsch gelegen.

Ich meine nicht nur die Vorausgesagten ,"Endzeittermine"

stefanbluemchen  29.05.2017, 20:32
@EXInkassoMA

Wie oft schon lang die katholische Kirche falsch? Wie lange brauchte sie, sich für ihren Irrtum bei Galilei zu entschuldigen?

An wie vielen Falschlehren hält sie immer noch fest? Warum hältst du an Falschlehren fest?

Wenn wir feststellen, dass eine Ansicht über eine Sache nicht ganz stimmt, ändern wir nicht die Bibel, sondern unsere Ansichten.

telemann2000  29.05.2017, 20:42
@stefanbluemchen

Wie oft hat sich die Führung eigentlich bei ihren Mitgliedern für ihre Fehler entschuldigt?

Kein einziges Mal, richtig?

Da ist also die katholische Kirche schon etwas weiter....

stefanbluemchen  29.05.2017, 21:46
@telemann2000

Wurde beiuns jemand ermordet, weil er anderer Meinung war? Zudem waren die meisten Änderungen organisatorischer Natur. Und dies war wegen neuer Gesetze notwendig.

telemann2000  29.05.2017, 21:51
@stefanbluemchen

falsch.

Stichwort Zivildienst.

Zeugen Jehovas lehrten jahrzehntelang Zivildienst sei verboten.Viele gingen deswegen ins Gefängnis oder zahlten hohe Geldstrafen.

Dann die Änderung (organisatorisch??): Zivildienst ist auf einmal erlaubt...

Kein Sterbenswörtchen einer Entschuldigung.... All die Brüder waren nun vorbestraft für eine Sache die nicht einmal eine biblische Grundlage hat. Man folgte lediglich einer sündigen menschlichen Führung aber bestimmt nicht dem Christus....

OhNobody  30.05.2017, 04:48
@Cassandros

"Denn die Waffen unserer Kriegführung sind nicht fleischlich, sondern machtvoll durch Gott, um starke Verschanzungen umzustoßen." (2. Kor. 10:4)

MajDiiiii  30.05.2017, 06:44
@telemann2000

Dann die Änderung (organisatorisch??): Zivildienst ist auf einmal erlaubt...

Okey telemann2000 welchen Film habe ich verpasst, den du gesehen hast?

HerrVonRibbeck  30.05.2017, 11:15
@stefanbluemchen

Hallo Stefan,

bitte beschäftige Dich doch ersteinmal mit historischen Fakten, bevor Du Dich mit Deiner Unkenntnis hier selbst bloßstellst.

Was war der formal juristische Grund für die Verurteilung Galileis?

Was war der Kern des Streits?

Wurde Galilei exkommuniziert?

Wie lebte und wirkte Galilei nach seiner Verurteilung?

Wenn Du diese Fragen beantwortest hast, dann stelle Dir noch diese:

Wofür sollte sich die RK bei ihm entschuldigen?

OhNobody  30.05.2017, 13:29
@JaceHannover

JakeHannover:

Ein interessanter Artikel. Danke dafür. Ich kann mir vorstellen, dass unsere Zeitschriften darauf Bezug nehmen (an EXInkasso).

Es geht der Kath. Kirche nicht um unsere Anerkennung als christliche Gemeinschaft (sie lehnen uns nach wie vor ab):

"Unsere Kirche erkennt die Zeugen Jehovas nicht als christlich an und steht auch nicht einem Dialog mit ihnen, aber wir müssen theologische Fragen von rechtlichen trennen"

Sie befürchten, dass das Klima in Russland zu ihrem eigenen Verbot führen könnte:

"Es gibt große Bedenken unter Katholiken, dass auch wir, wenn auch nicht Verfolgung, dann zumindest neuerliche Diskriminierungen und Beschneidungen unserer Glaubensfreiheit erleben werden."

Aber immerhin ist diese Stellungnahme beachtlich. Zumal die folgende Stellungnahme der kath. Kirche eine andere Sprache spricht:

>Febr. 2015 — KATH. KIRCHE DISKUTIERT ÜBER DIE ZUNAHME VON ZEUGEN

Wie kann man den Erfolg der Zeugen bekämpfen?

Ein "Alarmschrei" ... der kath. Kirche, weil jedes Jahr zehntausend [italienische] Katholiken Zeugen Jehovas werden. Der Jesuit Guiseppe de Rosa sagte, dass vom religiösen Standpunkt aus Z.J. die gefährlichsten seien. Sie kommen komplett ausgebildet und haben immer die Bibel zur Hand.

Der erste Grund für die Ausbreitung dieser Bewegung seien ihre Propaganda-Techniken — das heisst, ihr Predigen von Haus zu Haus.

Zeugen Jehovas stillen das Bedürfnis nach Wärme, Geborgenheit, Brüderlichkeit und Solidarität.

Die Zeugen Jehovas seien eine der religiösen Konfessionen mit dem schnellsten Wachstum der Welt. Ihre Ergebnisse übertreffen die der katholischen, protestantischen und orthodoxen Missionare, die zwei Jahrhunderte gearbeitet haben.

Die ZJ haben einen liebevollen Gott, der die Menschen nicht mit der Hölle terrorisiert.<

https://plus.google.com/102320535098905424393/posts/DbrWjKuVhYJ

Wohlgemerkt: die kath. Kirche will sich von den ZJ nichts abschauen — man will sie verhindern.

telemann2000  30.05.2017, 18:28
@OhNobody

du solltest es eigentlich besser wissen, Nobody....

Bin mir sogar sicher, dass du ganz genau weißt, wovon die Rede ist....

Oder ist das so eine Art Galgenhumor?

JaceHannover  30.05.2017, 20:19
@JaceHannover

Ja die Zeugen Jehovas halten an denn Lügen der Wachtturm-Gesellschaft fest, auch wenn es nicht stimmt, und dies jeder überprüfen kann, das es andere Religionen und Sondergemeinschaft gibt, die es genauso lange gibt z.b. die STA am schnellsten wachsen, wird diese Lüge trotzdem benutzt , weil es ja von der Organisation kommt.Die indoktrinierung ist perfekt!

stefanbluemchen  30.05.2017, 21:53
@telemann2000

Hier gab es auch eine Veränderung. Bevor wir auch Zivildienst ausführten, war der Zivildienst dem Kreiswehrersatzamt unterstellt. Und später dem Amt für den Zivildienst. Das sollte man wissen.

stefanbluemchen  30.05.2017, 22:03
@JaceHannover

Nananana! Die katholische Kirche hält an ihren unbiblischen Dogmen fest! Und die Bibel widerlegt diese.

telemann2000  30.05.2017, 22:12
@OhNobody

Ein "Alarmschrei" ... der kath. Kirche, weil jedes Jahr zehntausend [italienische] Katholiken Zeugen Jehovas werden

Wie alt ist das denn? Heute sind die Statistiken in Italien bei den Zeugen fast rückläufig. Folglich hat sich das Problem eigentlich von selbst gelöst.

War auch nicht anders zu erwarten....

OhNobody  31.05.2017, 05:10
@JaceHannover

Du hast etwas missverstanden, JaceHannover. Diese "Lügen" kommen nicht von uns, sondern sind Zitate aus Kirchenzeitungen Italiens. Schau Dir nochmal den Link an.

JaceHannover  31.05.2017, 11:27
@OhNobody

Ja und wer nutzt diese Zitate?  Der Wachtturm, oder willst du sagen sowas stand nie im Wachtturm?

OhNobody  31.05.2017, 11:56
@JaceHannover

JaceHannover:

Du hast schon wieder etwas missverstanden: dieser Link ist NICHT von Zeugen Jehovas.

Was war Dein Ausgangsgedanke, als Du Deinen Link reinstelltest, in dem die kath. Kirche das Verbot der ZJ in Russland verurteilte?

Richtig: Du wolltest zeigen, wie lieb die kath. Kirche den ZJ gegenüber ist. Allerdings ging aus Deinem Link hervor, dass es sich hier um Eigeninteresse der kath. Kirche handelt, und dass sie die ZJ nach wie vor ablehnen.

Mein Link bestätigte Dir lediglich, dass die kath. Kirche ihre negative Haltung zu ZJ nicht geändert hat.

Es ist also überhaupt nicht relevant, ob der Wachtturm solche Artikel abdruckt. Das lenkt nur vom Thema ab.

stefanbluemchen  31.05.2017, 17:59
@OhNobody

Im Circus gibt es doch auch einen, der die Leute immer wieder zum Lachen bringt. Auch so mancher Schauspieler hat diese Fähigkeit, z. B. Heinz Erhardt.

NHallo zusammen,

da ich selbst transsexuell bin und bei ZJ aufgewaschen und getauft wurde, möchte ich mich zu dieser Frage äüßern:

ZJ sollte bekannt sein, dass Gott die Eva aus Adam gemacht hat.

In 1. Mose 2:23 steht: ,,Da sprach der Mensch: Diese endlich ist
Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; die soll Männin
heißen, denn einem Mann ist sie entnommen"

Ich habe meine geschlechtsangleichende Op hinter mir und die Ältesten aus meiner Versammung wissen es. Ich bin jedoch nicht ausgeschlossen sondern laufe in den Akten als ,,untätig".

Scheinbar ist das Thema für medizinische Laien eben doch zu komplex und
sie wissen selber nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Die ZJ predigen dne Leuten immer, dass für Jehova Äüßerlichkeiten nicht zählen und er das Herz des Menschen sieht. Der Sache nach ist das ja auch richtig. Aber am Thema Transsexualität wird deutlich, wie heuchlerisch die Zeugen Jehovas hier sind.

Transsexualität hat multifakorielle vorgeburtliche Ursachen. Eine
wesentliche davon ist, wenn z.B. die werdende Mutter an das CHROMOSOMAL MÄNNLICHE Embryo zu viele weibliche Hormone ausschüttet. Wenn sich das ungeborene Kind gerade in der Gehirnentwicklung befindet, kann sich jeder ausmalen, wie das Gehirn später arbeiten wird: WEIBLICH!

Nun gibt es zwei Lösungen: Entweder man pflanzt dem betroffenen Mann

ein neues, männlich gepoltes Gehirn ein oder man gestaltet die
Genitalien um, die dem empfundenen, vorgeburtlich vorausgestaltetem
Geschlechtsempfinden enstspricht. Nun kannst du dir sicherlich denken,
welche Lösung technisch möglich ist!

Die Natur hat sogar noch mehr zu bieten: Googelt mal nach ,,XY-Frau"! Da werden die Zeugen Jehovas aber Augen machen!

Sexualität und Persönlichkeit bzw. Identität spielt sich nicht in den Chromosomen ab sondern im wichtigsten Organ des Menschen ab. Im Kopf! Das haben die ZJ eben nur noch nicht wirklich begriffen!

DrKlaus123
Beitragsersteller

Also ist das jetzt egal,aber es wird nicht bevorzugt?

Moronia  03.06.2017, 19:00
@DrKlaus123

Vermutlich hängt es von der Ältestenschaft ab. Wenn es Hardliner sind, werden sie versuchen, dich aus der vermeindlich reinen (aber so faktisch nirgends vorhandenen) Versammlung auszukehren. Ich bin darüber selbst verwundert aber zugleich auch positiv überrascht, dass sie diese Angelegenheit scheinbar doch ,,in Jehovas Hände" gelegt haben, wie es dort so schön heißt. Und darüber bin ich froh, weil ich es anstrengend finde, hochkomplexe wissenschaftliche Sachverhalte mit Klempnern, Kaufleuten, Firmeninhabern, Versicherungsvertretern oder Elektrikern (kaum aber mit Ärtzen oder Psychologen) zu erörtern, die aufgrund ihres Ältestenamtes mit einem Seelsorgeauftrag betraut und auf solche Menschen wie mich gelassen werden ;)

Aber vielleicht gefalle ich ihnen ja auch, wer weiß. Ich bin eine durchaus attraktive Frau, der man ihr chromosomales Ursprungsgeschlecht nicht ansieht :) Das ist bei Mann-zu-Frau-Transsexuellen ja keinenwegs selbstverständlich. Aber alleine daran wird es vermutlich nicht liegen. Da ich Sozialwissenschaften und Psychologie studiert habe und deswegen auf diesem Gebiet fachlich versiert bin, vermute ich aufgrund der bisherigen Konversationen mit den Ältesten, dass sie einer sachlichen Diskussion mit akademisch gebildeten Personen jenseits der ZJ-Standartlektüre nicht wirklich gewachsen sind.

verreisterNutzer  04.06.2017, 18:01
@Moronia

Dafür, daß du untätig bist, aber mit Zeugen Jehovas und der Versammlung Kontakt hast, scheinst du nicht grade ein liebevolles Verhältnis aus deiner Sicht zu haben.

Du stellst die Brüder hier als generell ungebildet dar.

Mein Mann und ich haben auch studiert, in unserer Versammlung ist eine weitere Lehrerin und auch eine Ärztin (einige Beispiele)

Aber nie würde ich auf die Idee kommen, das so "hoch" zu hängen, wie du das tust!

Irgendwie kommt mir deine Geschichte aufgrund deiner Haltung hier doch sehr eigenartig vor, und ich kann sie kaum glauben.

Ich glaube eher, daß nur ein Teil davon wahr und das andere dazu gedichtet ist.

Moronia  04.06.2017, 18:37
@verreisterNutzer

Ich möchte gegenüber meiner Versammlung keinenfalls dispektierlich sein. Auch in meiner Versammlung (zu der in übrigens KEINEN Kontakt habe) gibt es einen Arzt..Aber wenn du ehrlich bist, dann müsstest du fairerweise einräumen, dass die große Mehrheit in den jeweiligen Versammlungen weltlich unterdurschnittlich gebildet ist. Auch das ist an sich nicht schlimm. ABER wenn sich diese vermeintlichen Brüder und Schwestern anmaßen, darüber urteilen zu können, was Transsexualität ist und was nicht, und ich merke, dass darüber nur Unsinn aus ihrem Mund kommt, dann steht es mir durchaus frei, diesen Unmut auch zu äußern. Sorry dafür!

Übrigens: Du kennst doch bestimmt die interne Studie der Religionsgemeinschaft von 1994, die in der Broschüre ,,JEHOVAS ZEUGEN - WER SIND SIE?" veröffentlich wurde. Selbst in Deutschland von nur 35% der ZJ mit Mittlere Reife ODER Abutir, wo man sich nochmals fragen müsste, wer von diesen 35% überhaupt die Hoschschulreife besitzt. Selters hat Mittlere Reife und Abitur nicht umsonst zusammen angeführt! Weil das sonst vermutlich kein gutes Bild abgegeben hätte.

Und wenn du ehrlich bist, reden zu Ältesten in den Versammlungen negativ über höhere Bildung, besondern dann, wenn es um Geistenwissenschaften geht. Ich schrieb bereits, dass ich Soziologie und Psychologie studiert habe. Die Ältesten sind über das Studium dieser Fächer alles andere als begeistert. Liegt es vermutlich daran, dass die Leute, die solche Fächer studiert haben, das Ganz eher durchschauen? Ich habe an der Uni gelernt auch zwischen den Zeilen zu leben. Die Religionsgemeinschaft sieht es garnicht gerne, wenn ein ZJ z.B. Psychologie studiert. Gleichwohl bedient sich die Religionsgemeinschaft sehr wohl gerne, der verschiedenen psychologischen Methoden, wenn sie den WACHTTURM und andere Methoden publiziert. Das ist doch sehr interessant oder?

Ein konkretes Beispiel für solche Tricks:

Auf JW ORG wird die Frage gestellt: Glauben ZJ, dass sie die Einzigen sind die gerettet werden?

Die Antwort darauf ist reine Augenwischerei! Du weißt ganz genau wie ich, was wir vor der Taufe gelernt haben. Jemand der bis Harmagedon kein ZJ wird, wird in Harmagedon umkommen. Und hier wird weilweise die Zeit NACH Harmagedon mit einbezogen (Auferstehung). Das ist bewusst verwirrend geschreiben, damit die ZJ nicht als Fanatiker dargestellt werden. Aber leider sind sie das meistens. Ganz deutlich wird das am Gemeinschaftsenzugs- und Bluttransfusionskonzept.

Die Brüder in den Versammlungen schlucken wirklich alles, was ihnen im Wachtturm dargeboten wird - sogar eine ,,überlappende Generation" lassen sie sich mittlerweile für bare Münze verkaufen.

Und dann wunderst du dich, dass ich darüber den Kopf schüttel?

Moronia  04.06.2017, 18:59
@Moronia

Ich bitte, die paar Fehler im Text zu entschuldigen. Habe den Text nicht korrekturgelesen. Ich hoffe, er wurde dennoch verstanden :)

Was ich damit sagen wollte ist: Früher habe ich mich auch gefragt, warum in der Katholischen oder Evangelischen Kirche die Priester an der Uni studieren müssen. Heute verstehe ich es: sie studieren eben nicht nur Theologie, sondern auch Humanwissenschaften, weil sie in der Seelsorge auf Menschen mit unterschiedlichen psychischen und biogenetischen Voraussetzungen treffen und die vielfältigen lebensgeschichtlichen Verläufe eben verstehen müssen. Den allermeisten Ältesten fehlt hingegen dieser wissenschaftliche Background. Und das ist gerade im Umgang mit homosexuellen oder transsexuellen Personen, die in diesem Glauben aufwaschen verheerend!