Was sagen sie zu dieser Aussage ,,Essen zubereiten ist immer Nahrungsmittel-Verarbeitung “?

6 Antworten

Was sagen sie zu dieser Aussage ,,Essen zubereiten ist immer Nahrungsmittel-Verarbeitung “?

Das hängt davon ab, was unter "Verarbeitung" verstanden wird. Benutzt man das Wort i. S. d. Bedeutung "Verdauung", dann stimmt das immer. Das Verdauungssystem verarbeitet jedes Nahrungsmittel.

Benutzt man das Wort i. S. d. Bedeutung "bei der Herstellung als Material, Ausgangsstoff verwenden", stimmt das oft (aus Äpfeln macht man Apfelmus).

Benutzt man das Wort i. S. d. Bedeutung "in einem Herstellungsprozess zu etwas machen" stimmt das ebenfalls oft (Wasser, Mehl, Hefe und Salz wird zu Brot verarbeitet).

Alex

Ja, das stimmt doch so. Wenn du Nahrungsmittel zerteilst, pürierst, kochst oder blanchierst, verarbeitest du sie.

Die Verarbeitung hat oft einen Einfluß auf den Nährstoffgehalt oder auch die Nährstoffverfügbarkeit oder andere Eigenschaften. Manchmal negativ, manchmal auch positiv.

Wenn man einen Apfel nimmt und rein beißt, würde ich nicht von Zubereitung oder Verarbeitung sprechen. Wenn du ihn schälst und klein schneidest schon eher.

Die Frage ist, was will man mit dieser Aussage zum Ausdruck bringen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Nahrungsmittelverarbeitung hört sich eher nach Rohstoffen an, die zu Produkten weiter verarbeitet werden. Und wenn einer sein Fertigessen in die Mikrowelle stellt, kann man es wohl kaum als Verarbeitung bezeichnen. Es wird dann einfach nur erhitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin

Finde ich korrekt formuliert.

Naja, ist halt richtig. Wenn du etwas zubereitest verarbeitest du auch