Was sagen gepflegte oder ungepflegte Fingernägel über einen Menschen aus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele Möglichkeiten, so dass Rückschlüsse nicht richtig sein müssen.

Auch sehr gepflegte Menschen können abgekaute Nägel haben oder blutige Haut drumherum.

Sehr gepflegte Nägel sagen auch nicht immer dasselbe aus. Es können modellierte Kunstnägel sein und darunter verbergen sich dreckige, ungepflegte Nägel.

freiburg2
Beitragsersteller

Ich bin sonst ein gepflegter Mensch, aber es gelingt mir nicht die Fingernägel so schön zu feilen wie die anderen.

Meine Ma hat früher immer gesagt, ich würde keinen Mann finden, wenn ich an meinen Fingernägeln kaue.

Ich kann bis heute nicht damit aufhören, es wird eher noch schlimmer. Das mit dem Freund hat sich allerdings nicht bewahrheitet.

Einmal hat mich jemand angesprochen, was ich mit meinem Daumen gemacht hätte, dass da ja die Hälfte fehle. Das war unangenehm. Ich wusste nicht, wie ich erklären sollte, dass ich so nervös bin, dass ich die Nägel sehr stark kaue.

Ich finde insgesamt, dass die Nägel viel über die Nervosität einer Person aussagen können und dementsprechend auch über die Persönlichkeit. Ich würde z.B. niemals Nagellack verwenden oder aufgeklebte Nägel. So eine Zeitverschwendung mit dem einzigen Zweck, dass es schön aussieht (was ich nicht einmal finde) kommt mir nicht unter. Das sagt also wieder einiges über den Charakter aus. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn jemand sich sehr um seine Nägel kümmert. Aber das zeigt mir dann halt, dass diese Person Wert auf Ästhetik legt (und somit wohl andere Lebensmotive hat als ich oder zumindest, dass das "Ästhetikmotiv" eine andere Stellung in ihrem Leben hat als in meinem).

Im Gesamtkontext können die Nägel also insbesondere bei Frauen sehr aussagekräftig bezüglich Charakter sein, jedoch nur im Gesamtkontext.

lg Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn bereits ständig sichtbare Bereiche des Körpers, wie halt Fingernägel, ungepflegt sind, wirft das bei mir durchaus die Frage auf, wie es diese Person dann erst in anderen Bereichen mit der Körperpflege und -hygiene so hält. Ich denke, damit bin ich kein Einzelfall, denn auch wir Frauen schauen Männern beim ersten Date auf die Finger/Hände und bevorzugen dort ganz klar die gepflegte, saubere, gecremte und ordentlich geschnittene Variante ;).

Ungepflegte Fingernägel = schlampiger Mensch.

Das bezieht sich natürlich nicht auf einen Kfz-Schlosser oder anderen Handwerker, dessen Hände und Fingernägel durch ehrliche Arbeit schmutzig sind.

Ich bin eine Frau, mir fallen ungepflegte Hände/ Fingernägel/ Zähne/ Haare auch auf. Egal, ob mein Gegenüber eine Frau oder ein Mann ist. Auch der Anlass des Gesprächs ist für mich nicht relevant.

Kommt ein Bauarbeiter von der Arbeit, sind zwar gewaschene, aber ramponierte Hände/ Nägel normal und sagen mir nur: Ich arbeite mit meinen Händen.

Sitzt mir jmd. gegenüber, der abgekaute Nägel hat, sagt das etwas über die Persönlichkeit und z.B. die Art der Stressbewältigung.

Habe ich eine Frau mit 3cm langen Kunstnägeln vor mir, hat auch das eine Aussage.

Persönlich finde ich abgekaute Nägel, aufgepuhlte Nagelbetten, dreckige Nägel und lange, ungepflegte, dreckige Kunst- oder Naturnägel widerlich.

Hässlich sind für mich Nägel in Überlänge, bröckeliger und/ oder unpassender Lack.

Es ist erschreckend, wie viele erwachsene Menschen ihre Nägel abkauen.

FZ