Was Ruhm bedeutet?

2 Antworten

Ruhm ist das allgemeinere Wort. Das Wort Berühmtheit bezieht sich durchaus auch auf eine konkrete Person. Beispiel: Ruhm kann schnell vergehen. Zweites Beispiel: sie war in ihrer Zeit eine Berühmtheit. Da könnte man nie sagen: Sie war in ihrer Zeit ein Ruhm..

Nein. Ruhm bedeutet eigentlich nur, dass man z.B. etwas Besonderes für die Allgemeinheit getan hat. Das kann allerdings auch nur wenige Personen betreffen, man wird also nicht automatisch berühmt, wenn man ruhmreich handelt.

Berühmtheit kann allerdings durch ruhmreiches Handeln erlangt werden.

Falls es unklar ist schau dir beide Definitionen im Internet an.

LG