Was regt das Haar Wachsum an?

7 Antworten

Von Rossmann oder DM wirst du da wenig finden.

Allg. regt das Haarwachstum an:

Gesunder Körper (bei Krankheit fährt das Körper Unwichtiges eher zurück),

Sport/ Durchblutung anregen,

Wasser trinken (erforderlich für einen funktionierenden Stoffwechsel, bei Störungen, auch Wassermangel, wird wieder anderes erst mal zurückgestellt),

proteinreiche Ernährung (aber nicht übertreiben, also nicht unbedingt mit Pulver, mehr mit proteinreichen Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten, Eiern, Fisch etc.).

Dazu kann noch kommen:

Spitzenpflege (der Haarspitzen mit Öl/en nach dem Waschen und abends) und

Spitzenschonung (bei ganz kurzen Haaren schwierig, später Hare öfter mal hochbinden) und

allg. Haar- und Kopfhautpflege (ja, dazu kann auch Ölen der Kopfhaut gehören. Hier wird Rizinusöl immer wieder genannt. Das klebt allerdings sehr, man sollte es erwärmen und eine kleine Menge mit anderem Öl vermischen und dann abends auf die Kopfhaut auftragen).

Damit das Öl besser in die Kopfhaut eindringt, kann man die Kopfhaut sanft massieren oder anfeuchten und das Öl einmassieren und dann eine Duschhaube für 20 min aufsetzen ("Kopfsauna" - wie in der Chemie: Wärme beschleunigt Reaktionen, auch die des Körpers, hier Transport von Öl durch die Haut und ins Haar). Das Öl im Haar dient eher zum Schutz/ gegen das Austrocknen durch Haarwäsche etc.

Shampoos haben meist nur eine geringe Wirkung, weil sie nur sehr kurz auf dem Haar oder der Kopfhaut sind.

Nahrungsergänzungsmittel aus der Drogerie oder dem Internet haben meist eine geringe Wirkung, sonst wären sie Arzneimittel und in der Apotheke erhältlich.

Solltest du etwas nehmen wollen, weil du Defizite vermutest, gehe zum Hausarzt, bitte um einen Bluttest zur Ermittlung von Nährstoffdefiziten. Der Arzt wird dir im Falle eines Defizits dann ein Präparat aus der Apotheke verschreiben oder entsprechende Ernährungsempfehlungen geben.

Tipp: Gib Shampoos, die dich interessieren oder Kuren aus der Drogerie vor dem Kauf bei Codecheck ein und schaue, ob sie bedenkliche Stoffe enthalten.

es gibt NICHTS, was das Haarwachstum beschleunigt

du kannst nur das Haar (bzw. die Haarwurzel) mit gesunder Ernährung und Pflegeprodukten stärken

wenn die Haarwurzeln "eingeschlafen" sind (also keine Haare mehr produzieren wollen), kann man sie eventuell mit Koffein und anderen sog. "Haarwuchsmitteln" und Kopfhautmassagen möglicherweise wieder reaktivieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Was einer Freundin, die sich die Haare abrasiert hat, sehr geholfen hat, war Kokosöl! Sie hat das immer einmal am Tag, manchmal auch nur alle 2 Tage auf ihrer Kopfhaut verteilt und das denn ca. 30 Min einwirken lassen. Das ist jetzt mittlerweile 2 Jahre her und ihre Haare gehen knapp bis über die Brust

Vlt wäre das pinke Nutri Coffein Shampoo von Plantur21 was für dich, aber habe ein paar Erfahrungen gehört, dass die Haare ausfallen, wenn man es absetzt.

verreisterNutzer  10.08.2020, 14:55

ich habe es verwendet und es hat bei mir leider keinerlei Wirkung erzeugt

Zitronenhonigdattelsirup jeden tag in die Haare einmassieren und abwaschen hat meinen Haarwachstum stark verbessert!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung