was reden beim ersten date?

5 Antworten

Gar nichts! Sondern Fragen stellen. Erzähle ihr bloß nicht, was für ein toller Hecht du bist! Das hat sie schon 1000 Mal gehört, damit langweilst du sie zu Tode.

Stell ihr stattdessen ganz viele Fragen. Diese Fragen müssen alle mit einem "W" beginnen. Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Das sind alles offene Fragen, die sie nicht mit Ja oder Nein beantworten kann. Sie muss also ganze Sätze bilden und da kannst du einhaken und ein Gespräch daraus entwickeln.

Interessiere dich für ihre Antworten und merke dir, was sie gesagt hat, denn das kann noch sehr wichtig werden. Irgendwann wird sie nämlich eine Frage stellen, die sich auf eine ihrer Antworten bezieht und wenn du dann nicht mehr weißt, was sie gesagt hat, weil es dich nicht die Bohne interessierte, ist sie weg. Also schön alles in Stichpunkten merken und abspeichern!

Irgendwann erreicht ihr ein Thema, was euch beide interessiert. Das ist dann der Punkt, an dem sich das gesamte Date dreht. Plötzlich hast du das Gefühl, dass du sie schon lange kennst. Zu diesem Punkt kommst du aber nur, wenn du Fragen stellst. Du verscheuchst sie, wenn du über ein Thema referierst, welches sie nicht interessiert. Also denk gar nicht erst darüber nach, was du ihr erzählen könntest.

Eigentlich schade, dass man so etwas fragen muss. Man interessiert sich doch für einander und will sich kennenlernen. Da sollte es an Gesprächsthemen nicht mangeln.
Angefangen von Hobbies/Interessen, Musik-, Film-, Seriengeschmack, über Familie, über Werte, Lebensphilosophie, über Lebensträume usw.

Es wäre traurig, wenn ihr euch beim ersten Date schon nichts zu sagen hättet.

Noviflaki  07.07.2024, 08:08

Genau so isses, wie hat man das nur früher, ohne GF und dergleichen gemacht?

AngelAlix1980  07.07.2024, 08:11
@Noviflaki

Das frage ich mich tatsächlich manchmal, wenn ich solche Fragen oder auch meine Schüler sehe...wie bin ich zu meiner Frau gekommen? Als wir uns kennenlernten, steckte in Deutschland das Internet noch in den Kinderschuhen und Handys gab's auch kaum. Wir mussten noch höchstpersönlich aufeinander zugehen und um ein Date bitten...

Alles sehr traurig. Wenn man sich schon beim ersten (!) Date nicht zu sagen hat...wie soll da überhaupt eine Beziehung daraus werden?

Noviflaki  07.07.2024, 08:14
@AngelAlix1980

Glaube inzwischen, sollte es keine App für irgendwelche Lebensumstände geben, macht sich pure Hilflosigkeit breit, leider !!

Mach dir da keinen Stress. Ihr wollt euch kennenzulernen, da kommen die Themen in der Regel von selbst. Und vor allem, wenn du etwas sagst, dann erzähl nicht von dir. Sondern interessiere dich für dein Gegenüber. Ansonsten kannst du alles fragen, Hobbies, Filme, Bücher, Schule. Der Rest ergibt sich von selbst 😉

Über alles mögliche, was euch einfällt. Es gibt bestimmt genug was du über die andere Person wissen willst oder was du ihr gerne erzählen würdest.

Wie hat man das nur früher, ohne GF und dergleichen gemacht? Wären wir damals auch derart unbeholfen gewesen, wäre die Menschheit sicher schon ausgestorben.