Was reagiert schneller mit Brom?

2 Antworten

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Alkane reagieren langsam (radikalische Substitution zu Monobromverbindugen), Al­ke­ne und Alkine reagieren rasch (elektrophile Substitution zu Dibromverbindungen, bei Alkine eventuell noch ein zweiter Schritt zu Tetrabromverbindungen).

CH₃–CH₃ + Br₂ ⟶ CH₃–CH₂Br + HBr (langsam, geht besser mit UV-Bestrahlung)

CH₂=CH₂ + Br₂ ⟶ CH₂Br–CH₂Br

CH≡CH + Br₂ ⟶ CHBr=CHBr
CHBr=CHBr + Br₂ ⟶ CHBr₂–CHBr₂ (geht generell schlecht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

takumi6666
Beitragsersteller

Kannst du bitte dasselbe aber etwas einfacher sagen? Danke😊

Dafür müsstest du erst einmal Reaktionsmechanismus und Reaktionsbedingungen benennen.

So lässt sich darauf keine Antwort finden.