Was passiert,wenn der Zug der Achterbahn beim Start zu langsam ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten wie eine Achterbahn starten kann:

  1. Mit einen Lifthill, d. h. die Achterbahn wird erst einen Hügel hochgezogen (z. B. mit Reibrädern oder Ketten), danach hat die Achterbahn genug Schwung und schafft so immer den Rest der Strecke. Die Achterbahnen sind so berechnet, dass sie selbst bei schlechten Wetter und Gegenwind, und unabhängig von ihrem Gewicht, die Strecke mit einem großen Puffer schaffen. Bei sehr alten Achterbahnen, bei denen man noch nicht bei der Berechnung mit dem Computer arbeiten konnte, sind auch schon mal sehr eng berechnet. Ganz selten schafft eine Achterbahn dann eine solche ältere Achterbahn die Strecke nicht und die Personen müssen einzeln aus den Zügen geholt werden. Das eine Achterbahn hierbei allerdings während eines Überschlags (Inversion) zum stehen kommt ist ausgeschlossen.
  2. Mit einem Launch, d. h. die Achterbahn wird auf einer (meist) geraden Strecke mit einer speziellen Technik (z. B. LSM Launch oder Hydraulik Launch) beschleunigt. Hierbei kommt es auch schon einmal öfter vor, dass einer der Launch nicht stark genug ist und die Achterbahn den ersten Hügel nicht schafft. Dann rollt die Achterbahn zurück und wird von Bremsen gebremst (nennt man in der Fachsprache "Rollback") Die andere Möglichkeit wäre, dass der Zug den ersten Hügel nur ganz knapp schafft. Das stellt allerdings auch kein Problem dar, da die Achterbahnen so berechnet sind, dass wenn sie den ersten Hügel schaffen auch direkt automatisch den Rest der Strecke befahren können. Wenn du dir einen Launch- Coaster anguckst, wirst du sehen, dass der erste Hügel immer der höchste ist. Ein Stromausfall stellt übrigens generell auch kein Problem dar, da die Bremsen immer funktionieren und nur mit Strom ausgeschaltet werden können.

Eine Achterbahn ist völlig sicher und und die Wahrscheinlichkeit in der Strecke zu bleiben ist komplett ausgeschlossen.

    Meistens beginnen die auf Ketten, dann bist du ganz oben und hier beginnt eigentlich das Spiel mit der Schwerkraft. Dort sollte das Minimum erreicht werden, dass man nicht auf der Parabel frei steht. Alles andere sind Schnellstarter und weniger auf Dynamik ausgelegt wie bspw. eine Holzachterbahn. Vermutlich haben die alle TÜV, was man sich dort schon überlegt hat. Das Wahrscheinlichste ist eben, dass man dich von der Bahn holt, die Strecke gesperrt werden muss und die Achterbahn oder Sitzgestell überprüft

    Hellöle!

    Also meiner Erfahrung nach, werden die Wagongs auf einen Höhepunkt gebracht, von dem aus sie dann bis zum Ausbremspunkt durchrollen. Es gibt immer wieder zwischen durch Bremsen, die eine konstante Geschwindigkeit aufrecht erhalten. Das ist wichtig, da je nach Anzahl der Fahrgäste das Gewicht und damit auch die wirkende Kraft variiert.

    Sollten die Berechnungen und Systeme versagen, dann würde die Bahn nur rückwärts rollen, bis sie sich im Ruhezustand einpendelt. Oben stehen bleiben halte ich für seeeehr unwahrscheinlich.

    lg

    JvstLvkas  04.03.2020, 21:39

    Wenn die Technik versagen sollte, werden die Züge im nächsten Block automatisch (Strom- Unabhängig) automatisch gebremst.

    Wenn er unterwegs nicht angetrieben wird:

    er kommt nicht über den Hügel oder er fällt aus dem Looping (bzw bleibt dort hängen, da die Waagen gegen herausfallen gesichert sind)

    Ireeb  04.03.2020, 23:12

    Wenn überhaupt, rollt er zurück. Achterbahnzüge haben einen geringen Rollwiederstand, und man würde es nicht schaffen, einen Zug oben am Looping zu balancieren.